Paid Post

Von I wie Irish Pub bis Q wie Quellwasser

Von I wie Irish Pub bis Q wie Quellwasser: Viele Ausdrücke rund um das Thema Alkohol sind uns ein Begriff, doch wenige Menschen kennen die genauen Hintergründe. Dieses Lexikon schafft Abhilfe.

I wie Irish Pub: Wer ein Stückchen Irland sucht, muss meist nicht weit reisen: Die Irish Pubs mit ihren traditionellen Einrichtungen und der grossen A...
I wie Irish Pub: Wer ein Stückchen Irland sucht, muss meist nicht weit reisen: Die Irish Pubs mit ihren traditionellen Einrichtungen und der grossen Auswahl authentischer Drinks finden sich weltweit in jeder grösseren Stadt.
1 / 9
J wie John Walker: John «Johnnie» Walker war ein schottischer Lebensmittelhändler und Whiskyfabrikant – und natürlich Namensgeber der wohl bekannteste...
J wie John Walker: John «Johnnie» Walker war ein schottischer Lebensmittelhändler und Whiskyfabrikant – und natürlich Namensgeber der wohl bekanntesten Whiskymarke der Welt.
2 / 9
K wie «Keeper of the Quaich»: Nur wenige Auserwählte dürfen sich zu dieser Organisation zählen, die den echten schottischen Whisky und dessen Traditio...
K wie «Keeper of the Quaich»: Nur wenige Auserwählte dürfen sich zu dieser Organisation zählen, die den echten schottischen Whisky und dessen Traditionen und Qualitätsansprüche verkörpert und aufrechterhält.
3 / 9
L wie Likör: Im Europa des 13. Jahrhunderts als Arzneimittel entwickelt, zählen die aromatischen und oft sehr stark gezuckerten Liköre heute zur Stand...
L wie Likör: Im Europa des 13. Jahrhunderts als Arzneimittel entwickelt, zählen die aromatischen und oft sehr stark gezuckerten Liköre heute zur Standardausstattung jeder gut bestückten Spirituosenbar.
4 / 9
M wie Maischen: Das Maischen ist ein Verfahren, das in der Bierbrauerei, Weinherstellung und Spirituosendestillation Anwendung findet. Beim Maischen w...
M wie Maischen: Das Maischen ist ein Verfahren, das in der Bierbrauerei, Weinherstellung und Spirituosendestillation Anwendung findet. Beim Maischen wird Stärke zu Zucker gemacht, den die Hefe für die Gärung braucht.
5 / 9
N wie Naturtrüb: Bei naturtrüben Bieren handelt es sich um nicht filtrierte Biere, in denen noch Hefereste und Trübstoffe zu finden sind. Diese verlei...
N wie Naturtrüb: Bei naturtrüben Bieren handelt es sich um nicht filtrierte Biere, in denen noch Hefereste und Trübstoffe zu finden sind. Diese verleihen dem Bier einen milden, vollmundigen und vielschichtigen Geschmack.
6 / 9
O wie Obstbrand: Obstbrände sind natürliche Spirituosen basierend auf – wie der Name schon sagt – Obst. Was so einfach klingt, unterliegt jedoch stren...
O wie Obstbrand: Obstbrände sind natürliche Spirituosen basierend auf – wie der Name schon sagt – Obst. Was so einfach klingt, unterliegt jedoch strengen Vorschriften.
7 / 9
P wie Promille: Mit Promille wird die Konzentration von Alkohol im Blut angegeben. Das ist hinlänglich bekannt. Doch woher stammt der Begriff – und we...
P wie Promille: Mit Promille wird die Konzentration von Alkohol im Blut angegeben. Das ist hinlänglich bekannt. Doch woher stammt der Begriff – und welche Auswirkungen hat der Blutalkoholspiegel auf den menschlichen Körper?
8 / 9
Q wie Quellwasser: Quellwasser ist frisch und weist geringe Verunreinigungen auf, was es zur hervorragenden Wahl für die Herstellung von Bier macht.
Q wie Quellwasser: Quellwasser ist frisch und weist geringe Verunreinigungen auf, was es zur hervorragenden Wahl für die Herstellung von Bier macht.
9 / 9

I wie Irish Pub

Irish Pubs verkörpern die Seele Irlands und sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Nachtlebens fast jeder grösseren Stadt geworden. Allein in der Schweiz stehen 24 dieser Etablissements. Begonnen bei der traditionellen Einrichtung über das Angebot typischer Pub-Menüs mit Gerichten wie Fish and Chips und Shepherd's Pie bis hin zum Ausschank von originalem irischen Bier und Whiskey – ob in Irland oder an einem anderen Ort der Welt: Irish Pubs sind Aushängeschilder der irischen Tradition und Kultur.

J wie John Walker

Den Namen von John «Johnnie» Walker, geboren 1805 als Sohn schottischer Milchbauern, kennt man heute vor allem durch Whisky. Seine berufliche Karriere begann er jedoch als junger Gemischtwarenhändler. Seine eigenen, sanften Blends fanden reissenden Absatz und so verlagerte er schon bald sein Kerngeschäft auf die Produktion von Whisky. Der Rest ist Geschichte.

K wie «Keepers of the Quaich»

Nur wenige Menschen auf der Welt erhalten das Privileg, sich Keeper of the Quaich nennen zu dürfen: Die «Hüter der Schale» sind eine internationale Vereinigung, die sich verpflichtet hat, das kulturelle und traditionelle Erbe des echten, schottischen Whisky zu wahren. Symbol der Organisation ist der Quaich; eine zweihenklige silberne Trinkschale.

L wie Likör

Liköre sind historische Abkömmlinge von pflanzlichen Arzneimitteln. Bereits vor Jahrhunderten waren die – meist stark gezuckerten und mit aromatischen Inhaltsstoffen wie Kräutern oder Früchten versehenen – Spirituosen bekannt. Heute werden sie auf der ganzen Welt pur, auf Eis, mit Kaffee, in Cocktails oder für leckere Desserts verwendet.

M wie Maischen

Das Maischen ist ein Verfahren, das in der Bierbrauerei, Weinherstellung und Spirituosendestillation Anwendung findet. Bei dem Prozess wird Stärke in Zucker umgewandelt und je nach gewünschtem Endprodukt (meist entweder Getreide/Malz oder Obst) mit Hefepilzen vermischt und durch verschiedene, weitere Prozesse zu geniessbarem Alkohol gemacht.

N wie Naturtrüb

Die Trübung ist neben der Farbe und dem Schaum des Bieres ein besonders wichtiger Bestandteil des Herstellungsprozesses. Bis ins 19. Jahrhundert war es völlig normal, dass ein Bier trüb ist. Erst im Jahre 1878 hat die Einführung der Bierfiltration die vielen Bierstile geändert. Naturtrübe Biere werden nicht filtriert und meist direkt nach dem Gärprozess abgefüllt. Daher sind darin noch Schwebe- und Trübstoffe enthalten, die beim Brauen ganz natürlich entstehen. Dabei handelt es sich um Hefe- und Hopfenreste sowie Eiweisse, die sich aus dem Malz bilden.

O wie Obstbrand

Obstbrände, auch Obstler oder Obstwasser genannt, sind besonders aromatische Schnäpse aus Früchten wie etwa Äpfeln, Kirschen, Zwetschgen oder Aprikosen. Was als Obstbrand bezeichnet werden darf, unterliegt strengen Vorschriften. Die Art und Reife der Früchte, der Alkoholgehalt und zusätzliche Inhaltsstoffe sind genau geregelt.

P wie Promille

Der Begriff Promille kommt aus dem Lateinischen und steht frei übersetzt für Tausendstel. Landläufig bekannt ist das Wort vor allem im Zusammenhang mit dem Blutalkoholgehalt. Bei zunehmendem Alkoholgenuss steigt dieser – und damit die berauschende Wirkung des Alkohols. Gut zu wissen: In der Schweiz darfst du ab 0,5 Promille nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen – auch nicht mit dem Velo!

Q wie Quellwasser

Frisches Quellwasser ist von entscheidender Bedeutung für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Bier. Es gibt kaum einen Schritt in der Bierherstellung, der nicht von Wasser beeinflusst wird. Auch der Härtegrad des Wassers spielt eine wichtige Rolle. Die Regel dabei ist: Helle Biere brauchen weiches Wasser und dunkle Biere eher härteres. Der wertvolle Rohstoff ist jedoch nicht nur Hauptbestandteil eines Bieres, sondern dient auch der Reinigung, Spülung und Kühlung des Gerstensaftes. So setzen viele Brauereien für die Herstellung ihrer Biere auf frisches Quellwasser, das meist einer Quelle in der Nähe entspringt.

Just another Horse Neck

Für den klassischen Longdrink «Horse Neck» brauchts im Grunde genommen nur drei Komponenten: Als Basis dient ein Whisky, dessen Süsse mit etwas Bitterem ausgeglichen und mit einem nicht-alkoholischen Getränk, in diesem Fall Ginger Beer, ergänzt wird. Garniert wird der Cocktail mit einer spiralförmig geschnittenen Zitronenzeste, die im Idealfall so lange ist, dass sie den Boden erreicht. Dabei ragt das Ende schön über das Highball-Glas hinaus und erinnert an einen Pferdehals – daher auch der Name des Cocktails.

Das Rezept sowie viele weitere Kreationen findest du auf FOOBY.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement