Coopzeitung Weekend

Aufkleber für Transparenz: Wie du eingeflogene Lebensmittel erkennst und was du darüber wissen musst

Exotische Früchte wie Mango, Papaya oder Drachenfrucht müssen meist von weit her eingeflogen werden. Diese Produkte transparent zu kennzeichnen und die Flugtransporte möglichst zu reduzieren, ist ein zentrales Anliegen von Coop.

Text: Chantal Herger

Hoch in die Lüfte heisst es für Lebensmittel aus Asien, Lateinamerika oder Neuseeland. Angekommen in der Schweiz, landen die eingeflogenen Produkte nach der weiten Reise schliesslich in den Einkaufsläden von Coop. Darauf zu sehen ist ein roter Kleber mit einem Flugzeug in der Mitte. Es handelt sich dabei um den Aufkleber «By Air», der Lebensmittel und Co. transparent kennzeichnet, die per Luftfracht transportiert werden. Als erste Schweizer Detailhändlerin deklariert Coop seit 2007 die sogenannten Flugwaren und schafft so die nötige Transparenz der Kundschaft gegenüber. Den grössten Anteil an Flugwaren machen exotische Früchte und Gemüse aus, aber auch Lammfleisch oder Fische werden per Luftfracht transportiert. Einerseits, weil sie nur an gewissen Orten angebaut oder produziert werden, andererseits aufgrund der knappen Haltbarkeitsdauer. Dem Klima zuliebe reduziert Coop den Flugtransport aufs Minimum und setzt stattdessen vermehrt auf den Schiffs- und Schienenverkehr. Ausserdem stärkt die Detailhändlerin den Anbau und die Produktion von bestimmten Produkten in Europa. Und die hohen Flugzeugemissionen kompensiert Coop, indem sie in Klimaschutzprojekte des WWF und der Stiftung Fair Recycling investiert.

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Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.