Paid Post

Dieses Angebot sollten alle Autokäufer kennen

Wer ein neues Auto will, sollte sich zuvor einige Fragen stellen. Denn die Auswahl ist gross, die Lieferfristen sind unsicher, und vor allem bei den Kosten gibt es grosse Unterschiede. Darum lohnt es sich, das Auto-Abo genauer anzuschauen.

In der Schweiz sind rund 4,7 Millionen Personenwagen unterwegs. Jährlich werden bis zu 300’000 Neuzulassungen registriert. Viele der neuen Fahrzeuge werden geleast, doch zunehmend mehr werden im Abo gefahren. Der einfache Weg zum eigenen Auto, die Verfügbarkeit und der All-inklusiv-Preis überzeugen immer mehr Kundinnen und Kunden vom Auto-Abo.

Vorteil Preis

Ein Vorurteil zum Auto-Abo hört Léa Miggiano, Co-Gründerin von Carvolution, besonders oft: Im Vergleich zu Leasing sei das Abo teuer. Tatsächlich könne der monatliche Fixpreis auf den ersten Blick hoch erscheinen, räumt sie ein. Doch beim Abo-Preis sind alle Kosten für Steuern, Versicherung, Service, Unterhalt und Bereifung eingerechnet. Beim Leasing müssen diese Ausgaben zur monatlichen Rate dazu addiert werden.

Miggiano rechnet es anhand des Opel Corsa 1.2 Turbo Edition: Den Kleinwagen gibt es bei Carvolution aktuell mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Fahrleistung von 850 Kilometern im Monat (10’200 Kilometer pro Jahr) im Abo ab monatlich 389 Franken. Für dasselbe Modell mit einem Listenpreis von rund 23’000 Franken gibt es online Leasingangebote, mit einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten, für 440 Franken im Monat. Wer beim Leasing, wie beim Abo, von einem monatlichen Fixpreis profitieren will, der Versicherung, Steuern, Service und Bereifung bereits berücksichtigt, zahlt im Leasing mit All-in-one monatlich 749 Franken.

Wie die Erhebung von AutoScout für 2022 zeigt, sind die Verkaufspreise für Autos erneut gestiegen: Der Durchschnittspreis für Neuwagen legte um 9 Prozent auf knapp 56’000 Franken zu. Bei Occasionen betrug der Anstieg mit Durchschnittspreis von 30’415 Franken sogar 15 Prozent. Wer ein Auto kauft, braucht dafür den entsprechenden Betrag. Das Geld ist investiert. Ein Kauf lohnt sich für jene, die mit demselben Auto mindestens sechs bis acht Jahre fahren wollen.

Wer den effektiven Preisvergleich machen will, kann bei Carvolution eine unverbindliche Offerte für sein Wunschauto bestellen.

Gesamtkosten beachten

Beim Auto-Abo sind die Gesamtkosten von Beginn weg bekannt. Da im monatlichen Fixpreis Versicherung, Steuern, Service, Unterhalt und Bereifung inklusive sind, kommen keine unerwarteten Ausgaben dazu. Einzig Treibstoff oder Ladestrom fallen zusätzlich an. Das gibt es sonst nur noch beim Full-Service-Leasing. Die Gesamtkosten eines Autos sind dann auch ein Budgetposten, der oft viel zu tief eingeschätzt wird, wie eine Studie der Universitäten von Yale und Mannheim zeigt.

Professor Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research erklärt: «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.» Der Touring Club Schweiz rechnet für ein Auto mit Neuwert von 39’000 Franken mit rund 938 Franken Betriebskosten pro Monat. Dabei sind variable Kosten wie Treibstoff, Wertminderung, Unterhalt ebenso eingerechnet wie die festen Kosten für Versicherung, Steuern, Amortisation, Parkplatz. Sogar für ein günstiges Occasionsauto müssen monatlich rund 500 Franken Betriebskosten budgetiert werden. Dabei sind Ausgaben für Kauf oder Rückstellungen für den späteren Ersatz nicht einkalkuliert.

Funky February Aktion bei Carvolution

Im Februar gibt es bei Carvolution die Funky February Aktion. Mit dabei sind Modelle von Skoda, Peugeot, Opel und weiteren Marken. Spare über die gesamte Laufzeit bis zu 4800 Franken.

  • Opel Corsa 1.2 Turbo Edition ab 389 Franken pro Monat statt ab 447 Franken (fix 24 Monate Laufzeit)

  • DS3 Crossback E-Tense ab 629 Franken pro Monat statt ab 729 Franken (fix 48 Monate Laufzeit)

  • VW Golf 8 GTI ab 674 Franken pro Monat statt ab 774 Franken (fix 24 Monate Laufzeit)

  • Skoda Octavia RS ab 699 Franken pro Monat statt ab 750 Franken (fix 36 Monate Laufzeit)

Vorteil Verfügbarkeit

Auch Carvolution spürt die schwierige Liefersituation der Automobilbranche. Dank datengetriebener Prozesse und vorkonfigurierten Fahrzeugen sind beim Branchenleader Carvolution aber aktuell fast 40 verschiedene Modelle ab Lager verfügbar. Das heisst: Innerhalb von rund 14 Tagen nach Vertragsabschluss kann damit losgefahren werden. Die Auswahl reicht vom Kleinwagen über den Kombi bis zum SUV, konventionell, mit Verbrennungsmotor oder vollelektrisch. Bei Kauf oder Leasing wird das Fahrzeug erst nach der Bestellung durch die Kundschaft aufbereitet, was zu Wartezeiten führt. Dieser Effekt führte zu einer stark gestiegenen Nachfrage nach Occasionsautos, was deren Preis nach oben treibt und die Auswahl ebenfalls einschränkt.

Vorteil Flexibilität

Das eigene Auto im Abo gibt es bei Carvolution mit Laufzeiten von 3 bis 48 Monaten. Das heisst, Kundinnen und Kunden können das Modell und dessen Nutzung ihren Bedürfnissen anpassen und müssen sich nicht über längere Zeit an ihr Auto binden. Auch das Kilometerpaket lässt sich monatlich anpassen. Das gewährt die grösstmögliche Flexibilität und schützt auch vor teuren Rechnungen bei Mehrkilometern bei der Rückgabe oder vor Kosten für ungenutzte Fahrleistungen.

Unterschied Abo und Leasing

Carvolution bietet über 50 verschiedene Modelle zur Auswahl an. Diese sind mit allen zeitgemässen Sicherheitssystemen und Komfort ausgestattet. Auf teure, nicht werthaltige Extras und individuelle Konfigurationen wird aus Kostengründen verzichtet. Hier unterscheidet sich das Abo vom Leasing, bei dem das Auto nach eigenen Wünschen konfiguriert werden kann, was sich aber auf den Preis niederschlägt. Da der Auto-Abo-Pionier Fahrzeuge und Serviceleistungen in grossen Mengen bezieht und schlanke, datengetriebene Prozesse hat, profitieren Kundinnen und Kunden von günstigen Preisen.

Ein gewichtiger Unterschied zum Leasing sind das All-inclusive-Paket und die Flexibilität bezüglich Laufzeit und Kilometerpaket. Ein Leasing läuft in der Regel über 3 bis 5 Jahre und die Kilometer werden von Anfang an festgelegt, da sich diese auf den Restwert des Fahrzeugs bei der Rückgabe auswirken.

Wie funktioniert das Auto-Abo von Carvolution?

Auto auswählen, Abo-Laufzeit und Kilometerpaket bestimmen, Selbstbehalt bei Vollkaskoversicherung festlegen. Beratung von Carvolution in Anspruch nehmen oder Auto direkt online bestellen. Auto in Empfang nehmen – zu Hause oder bei Carvolution in Bannwil. Im monatlichen Preis ist wirklich alles inbegriffen, du bezahlst nur noch das Benzin oder den Strom. Autobesitz clever anders.

Vorteil Auto-Abo

Bei der Nutzung eines Autos im Abo gibt es keinen Unterschied zwischen einem geleasten oder gekauften Auto: Es ist wie ein eigenes Auto. Eingelöst ist es auf die Kundin oder den Kunden im jeweiligen Wohnkanton. Service und Reifenwechsel erfolgen in der gewählten nahe gelegen Partnergarage. Natürlich dürfen auch Familienmitglieder oder Freunde ans Steuer.

Carvolution bietet im Abo rund 50 Modelle an – unter anderem von Audi, BMW, Fiat, Ford, VW bis hin zu Genesis, Tesla oder Porsche. Die Auswahl reicht vom Kleinwagen bis zum SUV. Darunter zahlreiche Elektroautos. Für alle Fahrzeuge lassen sich unverbindliche Offerten bestellen. Bei Fragen steht das Carvolution-Team telefonisch, per Videocall oder E-Mail zur Verfügung. Auch ein Besuch in der Autohalle im bernischen Bannwil ist möglich (fünf Minuten von der Ausfahrt Niederbipp). Sind alle Fragen geklärt, läuft der Bestellvorgang bzw. der Vertragsabschluss rein digital. Einfach Modell, Kilometerpaket und Laufzeit wählen und losfahren.

Vorteil Technologie

Der Verkauf von Elektroautos nimmt stark zu, mittlerweile ist jeder vierte Neuwagen ein sogenanntes Steckerauto. Also vollelektrisch oder ein Plug-in-Hybrid. Das meistverkaufte Auto 2022 war der Tesla Y, den auch Carvolution zum Preis ab 1118 Franken im Monat im Angebot hat. Angesichts der technologischen Entwicklung ist die Unsicherheit bezüglich der hohen Investitionskosten für ein Elektroauto gross. Hier spielt die Flexibilität des Auto-Abos Interessierten in die Karten: Sie können die neue Technologie ohne finanzielles Risiko testen. Wer wissen will, was der technologische Fortschritt beim Auto kostet, kann bei Carvolution eine unverbindliche Offerte bestellen.

Wichtig ist, die Ladesituation zu klären. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer wohnen in einem Mietshaus. Entsprechend kann nicht überall zu Hause der Akku geladen werden. Unterwegs wird hingegen das Netz der Ladestationen laufend ausgebaut. Aber wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Fahrdistanz in der Schweiz pro Tag 37 Kilometer beträgt, ist man sogar mit kleineren Akkus mehrere Tage unabhängig von einer Steckdose unterwegs.

Fazit

Angesichts der Teuerung, langer Lieferzeiten bei Neuwagen und knapper Angebote auf dem Occasionsmarkt lohnt sich das Prüfen eines Auto-Abos. Carvolution bietet online auch einen Gesamtkostenrechner. So haben Interessierte auf einen Blick den Vergleich.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.