Coopzeitung Weekend

Super Bowl: Fun Facts zum Spiel der Superlative

Beim Super Bowl, dem Final des American Football, geht es längst nicht mehr nur um das Sportliche. Aber um was dann?

Text: Chantal Herger | Illustration: Dieter Stocker | Foto: Alamy

Super Essen

Die Amis essen gerne und viel – auch beim Super Bowl. Zwar konsumieren sie nicht so massenhaft wie an Thanksgiving, dem Tag des grossen (Fr)essens. Aber die Zahlen sind durchaus beeindruckend: Über eine Milliarde Chicken Wings, mehr als 3500 Tonnen Guacamole, 4000 Tonnen Popcorn und fast 13 000 Tonnen Chips werden verdrückt. Und auch Pizza ist beliebt. Rund 125 Millionen Pizzas werden jeweils gebacken. Heruntergespült wird das alles mit 120 Millionen Liter Bier. Durchschnittlich 40 Dollar gibt der Ami für das Ganze aus. Apropos Ausgaben: 1967 kriegte man ein Super-Bowl-Ticket noch für 12 Dollar. Stand 31. Januar 2023 gabs einen Eintritt für 5312 Dollar.

Für Zwischendurch: Prix Garantie Chips Nature, glutenfrei, 3.50 Franken / 350 g, bei Coop
Für Zwischendurch: Prix Garantie Chips Nature, glutenfrei, 3.50 Franken / 350 g, bei Coop Zum Produkt

Super Spieler

Wer American Football sagt, muss auch Tom Brady sagen: Der 45-Jährige ist der erfolgreichste Spieler aller Zeiten. Er spielte fast 20 Jahre lang als Quarterback für die New England Patriots, bis er 2020 zu den Tampa Bay Buccaneers wechselte. Erst kürzlich gab Brady seinen Rücktritt bekannt. Der «G.O.A.T.» (Greatest of All Time), wie Brady auch genannt wird, stand zehnmal im Endspiel und gewann insgesamt siebenmal die Siegestrophäe, den sogenannten Meisterring. Den ersten mit 24 Jahren als jüngster Quarterback der Geschichte. Und das alles erreichte einer, der beim NFL Draft 2000, bei dem jedes Team gewisse Spieler erwerben kann, erst in der sechsten von sieben Runden als 199. ausgewählt wurde – also sozusagen als einer der letzten in der Turnstunde. Respect!

Super Team

New England Patriots und Pittsburgh Steelers: So heissen die erfolgreichsten Teams der National Football League (NFL). Beide haben bereits sechs Mal den Super Bowl gewonnen. Wobei die Patriots insgesamt elf Mal das Endspiel bestritten und somit auch zu den Teams gehören, die am meisten verloren haben – gemeinsam mit den Denver Broncos. Dieses Jahr stehen sich die Philadelphia Eagles und Kansas City Chiefs im Super Bowl in Glendale, Arizona gegenüber. Verfolgen lässt sich das Endspiel am 13. Februar ab 0.30 Uhr auf ProSieben.

108 Footballs erhält jedes Team für den Super Bowl: Wilson’s American Football, NFL Junior, 39.95 Franken, bei Jumbo
108 Footballs erhält jedes Team für den Super Bowl: Wilson’s American Football, NFL Junior, 39.95 Franken, bei Jumbo Zum Produkt

Super Show

Von Beyoncé über Coldplay bis zu Prince: All diese Stars traten bereits bei der Halftime-Show auf. Dieses Jahr wird Rihanna bei der berühmt-berüchtigten Show performen. Warum berüchtigt? Da wäre etwa der Nippelblitzer von Janet Jackson zu erwähnen, weswegen die Übertragung der Spiele seither um fünf Sekunden verzögert wird. Aber auch die politisch angehauchte Performance von Beyoncé im Jahr 2016 sorgte für Furore, weil sie dabei auf die Black Panther Party anspielte. Und hast du gewusst, dass die auftretenden Stars gar keine Gage erhalten? Dafür schiessen die Streams ihrer Songs nach der Show jeweils in die Höhe.

Zum Abkühlen: Chopfab Draft, Dose, 2.10 Franken / 50 cl, bei Coop. Coop verkauft keinen Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren
Zum Abkühlen: Chopfab Draft, Dose, 2.10 Franken / 50 cl, bei Coop. Coop verkauft keinen Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren Zum Produkt

Super Zahl

Das diesjährige Finalspiel wird als Super Bowl LVII bezeichnet. Damit ist die 57. Austragung gemeint. Aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? Eine NFL-Saison geht über zwei Kalenderjahre, also aktuell vom September 2022 bis zum Super Bowl am 12. Februar 2023. Um keine Verwirrung bezüglich der Jahreszahlen zu stiften, hat man ab den 1970er-Jahren auf römische Zahlen zurückgegriffen. Nur einmal gab es eine Ausnahme: Bei der 50. Austragung wurde auf die römische Zahl L verzichtet, weil L für «Loser» steht.

Super Social

Mehr als 100 Millionen Menschen in den USA schauen sich jeweils den Super Bowl im TV an. Nebenbei essen sie (siehe Abschnitt «Super Essen» ganz oben) oder sind auf Social Media aktiv, tweeten, posten oder scrollen. So wurden 2020 43,9 Millionen Interaktionen auf Facebook, Instagram und Twitter verzeichnet. Der Höhepunkt wurde nach der Halftime-Show von Jennifer Lopez und Shakira mit 144 000 Twitter-Interaktionen erreicht. Wer nicht auf Social Media rumscrollt, braucht das Handy, um nach in der Werbung beworbenen Produkten zu suchen. Dieses Jahr soll die teuerste Werbung sieben Millionen Dollar kosten – für einen 30-sekündigen Spot.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.