Wer selbst bereits eine psychische Krise erlebt hat, begegnet Betroffenen auf Augenhöhe.
Wer selbst bereits eine psychische Krise erlebt hat, begegnet Betroffenen auf Augenhöhe.
Paid Post

Betroffene bilden Pflegefachkräfte aus

An der OST – Ostschweizer Fachhochschule unterrichten zwei Dozentinnen, die selbst psychische Krisen erlebt haben, angehende Pflegefachkräfte. Als erste Fachhochschule in der Schweiz setzt die OST auf «Zertifizierte Peers».

«Zertifizierte Peers» waren selbst einmal in psychiatrischer Behandlung und vermitteln nun in Gesundheitsinstitutionen zwischen den Ärztinnen und Ärzten und den Patientinnen und Patienten. Durch ihre eigene Erfahrung haben die Peers eine erhöhte Sensibilität und können den Betroffenen auf Augenhöhe begegnen.

Im Zertifikatskurs (CAS) «Personenzentrierte psychische Gesundheit», der im Oktober beginnt, geben die Peers diese Sensibilität an angehende Pflegefachkräfte weiter. Manuel Stadtmann, Leiter des Kompetenzzentrums Psychische Gesundheit, betont, dass die Peers in der Ausbildung der Pflegefachkräfte eine bedeutende Rolle spielen. Laut ihm hat die gelebte Erfahrung eine andere Qualität und Intensität, womit auch bei den Studierenden «inhaltlich einiges hängen bleibt.»

Die OST bietet Weiterbildungen an, die im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen besonders wertvoll sind.
Die OST bietet Weiterbildungen an, die im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen besonders wertvoll sind.

Menschen mit Demenz bestmöglich unterstützen

Mit der Altersentwicklung der Gesellschaft benötigen Pflegefachleute mehr denn je Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. Eine vertiefte Auseinandersetzung von Gesundheitsfachpersonen mit der Demenzpflege ist daher von grosser Bedeutung.

Die OST bietet dazu mehrere Weiterbildungen an, wie das Studienprogramm (MAS) «Dementia Care», das am 21. Juni 2023 startet und den Teilnehmenden die fachliche Führung im Pflege- und Betreuungsprozess von Personen mit Demenz ermöglicht. «In dieser Weiterbildung habe ich ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Dementia Care erlangt und kann dieses nun situationsgerecht einsetzen», betont eine Absolventin.

Das übergeordnete Bildungsziel besteht darin, die Lebensqualität von Personen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen wahrzunehmen und zu verbessern. Zentral ist dafür auch das Wissen rund um Schmerztherapien und das Lebensumfeld der Betroffenen. Der Zertifikatskurs (CAS) «Schmerzmanagement – Pain Nurse» vermittelt Wissen zu komplexen Schmerzsituationen und beginnt am 21. Juni 2023. Die Kompetenz, die Situation von Personen mit Demenz professionell einzuschätzen und geeignete Interventionen anzubieten, wird im Zertifikatskurs (CAS) «Lebensweltorientierte Demenzpflege» vermittelt, der für Oktober geplant ist.

Weiterbildung im Gesundheitsbereich an der OST

An der OST – Ostschweizer Fachhochschule können sich Fach- und Führungspersonen des Gesundheitswesens in den Bereichen

  • Palliative Care,

  • Dementia Care,

  • Psychische Gesundheit,

  • Management & Führung

weiterbilden.

Alle Weiterbildungen lassen sich berufsbegleitend absolvieren.

Das Masterprogramm «Palliative Care» erfordert hohe soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit.
Das Masterprogramm «Palliative Care» erfordert hohe soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit.

Betroffene auf ihrem letzten Weg begleiten

Fachpersonen haben es durch den demografischen Wandel auch vermehrt mit älteren und chronisch kranken Patientinnen und Patienten zu tun. Diese Menschen bis zu ihrem Tod zu pflegen, erfordert hohe soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit. Die OST bietet verschiedene Weiterbildungen an, in denen sich die Teilnehmenden praxisnah und interdisziplinär Wissen über die Palliativpflege aneignen. Eine Absolventin des Studienprogramms (MAS) «Palliative Care» erzählt: «Diese Weiterbildung unterstützt mich in der komplexen und professionellen Pflege und Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen.» Der Einstieg in den MAS ist laufend möglich.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Ostschweizer Fachhochschule erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Ostschweizer Fachhochschule liegt.