Text: Claudia Hottiger, Illustration: Paula Estepa
«Oh canʼt you see, you belong to me ...» Aww, das ist aber ein romantisches Liebeslied! Nein, ist es nicht. Im Song, der 1983 erschienen ist, besingt Sting nämlich gar nicht die romantische Liebe. «Every Breath You Take» handelt von Überwachung, Kontrolle und Besessenheit. Das Lied ist aus der Perspektive eines Stalkers geschrieben, der sein Opfer auf Schritt und Tritt verfolgt. Daher auch das «Iʼll be watching you» – unheimlich.
Diesem Song hat es Robbie Williams zu verdanken, dass er den Sprung vom Boyband-Badboy zum Solokünstler geschafft hat. Doch in seiner Mega-Ballade aus dem Jahr 1997 vergleicht er nicht etwa seine Angebetete mit einem Himmelsgeschöpf. Tatsächlich hätten «echte» Engel den Briten zum Liedtext inspiriert. Diese habe Williams seinen eigenen Aussagen zufolge als Kind gesehen. So kriegt die Liedzeile «And I feel the love is dead, Iʼm loving angels instead» eine ganz neue Bedeutung.
Ein bisschen Sangria im Park trinken, in den Zoo gehen und später zusammen einen Film schauen: Der Tag, den Lou Reed da besingt, klingt tatsächlich toll. Doch es ist eben nicht seine Liebste, mit der er diesen «Perfect Day» verbringen will. Im Song soll Reed seine Beziehung zum Heroin auf die Schippe nehmen. Der 2013 verstorbene Sänger war drogenabhängig und machte daraus auch kein Geheimnis.
Wenn dir jemand entgegen schmachtet, dass er oder sie dich ewig lieben wird, ist das eine Liebeserklärung, die sich gewaschen hat. Das ist wohl auch der Grund, wieso Whitney Houstons Megahit aus dem Jahr 1992 so oft als Liebeserklärung verstanden wird. Falsch! Denn eigentlich stammt der Song von der Country-Legende Dolly Parton. Sie hat ihn bereits 1974 für ihren langjährigen Duettpartner Porter Wagoner geschrieben – als Abschiedslied. Ganz im Sinne von: Ich habe die Zeit mit dir sehr geschätzt, aber jetzt will ich solo durchstarten.
Was für eine bombastische Power-Ballade, die Bonnie Tyler da im Jahr 1982 rausgehauen hat. Geschrieben hat sie den Hit jedoch nicht selber. Dieser stammt aus der Feder von Jim Steinman, der gerne auch mit dem Schmachtbolzen Meat Loaf zusammenspannte. Doch was viele nicht wissen, das Lied wurde eigentlich für das Broadway-Musical «Dance of the Vampires» geschrieben und hiess deshalb auch ursprünglich «Vampires in Love». Die Ballade ist also zwar irgendwie romantisch, doch sie verliert schon etwas an Zauber, wenn man beim Hören an Vampire erinnert wird.
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