Paid Post

Noah will kein Angestellter mehr sein

Noah hat seine Firma mit STARTUPS.CH gegründet und möchte jetzt seine Erfahrung als Firmengründer teilen.

Noah hat eine Lehre als Coiffeur gemacht und danach in diesem Beruf gearbeitet. Er mag seine Arbeit und den Umgang mit seinen Kunden. Die Arbeitszeiten in dieser Branche sind hart: «Oftmals starte ich schon um 7 Uhr und der letzte Kunde kommt um 18 Uhr», so Noah.

Viel arbeiten machte ihm nichts aus, doch der Lohn war ein ständiges Problem. «Wenn man jeden Tag acht bis neun Stunden arbeitet und Ende Monat nur rund 4000 Franken kommen, dann macht man sich schon seine Gedanken», führt der junge Schweizer aus.

Eine eigene Firma muss her!

Im Gespräch mit seiner besten Freundin Laura, die schon seit Jahren selbständig ist, erfuhr Noah die ersten Informationen über eine Firmengründung. Laura hatte über STARTUPS.CH gegründet und war super zufrieden. Der ganze Prozess dauerte rund 10 Tage und die GmbH war eröffnet.

Jetzt profitierst du zusätzlich von einem Gutschein in der Höhe von 50 Franken für deine Firmengründung mit dem Code R3CKU7MZ (bis 31.12.2023 gültig; nicht kumulierbar).

Persönliche Beratung online oder vor Ort

Laura empfahl Noah, ein Webinar von STARTUPS.CH zu besuchen und – falls er das Projekt weiterverfolgen möchte – eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Im Webinar von STARTUPS.CH erfuhr der junge Gründer viele wichtige Informationen. Da er aber grosse Bedenken zu den Themen Buchhaltung und Mehrwertsteuer hatte, nahm er auch die persönliche Beratung in Anspruch.

«Das war der Schlüssel zum Erfolg. In diesem persönlichen Beratungsgespräch wurden mir alle Ängste genommen, da ich alle Fragen stellen konnte und für jedes Problem gleich eine Lösung bekam», erzählt er fröhlich.

Buchhaltung, Mehrwertsteuer und Steuererklärung – alles kein Problem

Da STARTUPS.CH mit Findea und anderen Treuhändern zusammenarbeitet, war das Problem mit der Buchhaltung und der Steuer dann nämlich schnell gelöst. Noah entschied sich für ein Buchhaltungsabo bei der Findea. «Das kostete zwar rund 300 Franken pro Monat, aber das war es mir wert. Ich dachte mir: Lieber nehme ich sechs Kunden mehr pro Monat, als mich mit Buchhaltung und Abrechnungen herumschlagen zu müssen.»

Woher das Kapital für den Barber-Shop holen?

Bei der Finanzierung seines Barber-Shops konnte Noah auf seine Pensionskasse und sein Sparen3 zurückgreifen, das er schon seit Jahren bei der AXA eröffnet hatte. «STARTUPS.CH gab mir den Tipp zu klären, wie viel sich beim BVG und Sparen3 angehäuft hatte», erklärt Noah. Das waren insgesamt rund 55'000 Franken, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten. «Genau dieses Kapital brauchte ich für die Einrichtung des Barber-Shops. Die Beraterin von STARTUPS.CH half mir beim Bezug der Gelder. Das war nicht ganz einfach, deshalb war ich um die Hilfe sehr froh».

Das Ergebnis nach dem ersten Betriebsjahr lässt sich sehen

«Der Barbershop läuft super! Ich bin ständig ausgebucht. Pro Monat mache ich einen Umsatz von rund 20'000 Franken. Nach Abzug aller Kosten bleiben mir satte CHF 10'000 pro Monat. Eine Anstellung zu 4000 Franken pro Monat würde ich nie wieder eingehen», erklärt Noah abschliessend.

Gründe Deine Firma mit STARTUPS.CH

Mach es wie Noah und besuche noch heute STARTUPS.CH. Das Team hilft dir gerne beim Sprung in Selbständigkeit!

Dank der Partner Credit Suisse, AXA, Swisscom und Klara kannst du übrigens gratis gründen, wenn du mit diesen Firmen bei der Gründung einen Vertrag eingehst.

Jetzt profitierst du zusätzlich von einem Gutschein in der Höhe von 50 Franken für deine Firmengründung mit dem Code R3CKU7MZ (bis 31.12.2023 gültig; nicht kumulierbar).

Hilfreiche Links für deine Firmengründung:

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von STARTUPS.CH erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei STARTUPS.CH liegt.