Augenlasern: Fortschrittlichste Technologie mit geringem Risiko.
Augenlasern: Fortschrittlichste Technologie mit geringem Risiko.
Paid Post

Die Risiken von Augenlasern – wie gross sind sie?

In einem kurzen Eingriff korrigiert ein Laser die Augen – auf Brille oder Kontaktlinsen kann man anschliessend verzichten. Aber wo ist der Haken? Besonders um die Risiken machen sich viele Sorgen.

Wer unscharf sieht, hat sich sicher schon öfter gewünscht, auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten zu können. Kein Wunder, dass eine Augenlaserbehandlung verlockend klingt – schliesslich verspricht sie eine dauerhafte Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung. Die meisten Behandelten sind schon am nächsten Tag wieder komplett einsatzfähig. Doch lohnt es sich wirklich, das Risiko einzugehen?

«Lieber Brille als blind durch Augenlasern» – wirklich ein Risiko?

Und wenn ich während der Behandlung mein Auge bewege?

Auch dann kann nichts schief gehen. Moderne Augenlasertechnologie ist mit einem «Eye Tracker» ausgestattet: Selbst die kleinste Augenbewegung wird vom Gerät wahrgenommen und der Laser schaltet automatisch ab. Die eigentliche Behandlung mit dem Laser dauert pro Auge nur wenige Sekunden.

Erkennt jede Bewegung der Augen sofort: Unser WaveLight FS200 (rechts) und EX500 (Links) Laser
Erkennt jede Bewegung der Augen sofort: Unser WaveLight FS200 (rechts) und EX500 (Links) Laser

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Kein chirurgischer Eingriff ist ohne Nebenwirkungen. Je nach Lasermethode können diese stärker oder schwächer ausfallen. Folgende Nebenwirkungen können auftreten:

  • trockene Augen

  • Fremdkörpergefühl

  • Lichtempfindlichkeit

Stärkere Nebenwirkungen sind extrem selten und können in der Regel behandelt werden. So treten zum Beispiel Infektionen bei weniger als 1 von 10’000 Augenlaserbehandlungen auf.

Risiken geringer als das Tragen von Kontaktlinsen

Statistisch gesehen ist das einmalige Infektions- oder Trockenheitsrisiko einer Augenlaserbehandlung geringer als das Tragen von Kontaktlinsen über ein Jahr hinweg. Insbesondere für Kontaktlinsenträger lohnt sich die Behandlung also.

Augenlasern mit betterview

Über 4000 erfolgreiche Behandlungen und über 20 Jahre Erfahrung der behandelnden Ärzte im Bereich Augenlasern. Bei betterview sind Kund*innen in den besten Händen.

  • Kostenlose und unverbindliche Voruntersuchungen

  • Modernste Lasergeräte und -methoden

  • Schweizer Qualität zum Festpreis, keine versteckten Kosten

  • Bequeme Ratenzahlung schon ab 90 Franken im Monat bei 0 Prozent Zinsen

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von BetterView AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei BetterView AG.