Paid Post

Das Festival-Line-up der SPRING Basel

Am SPRING Festival spielt, was Basel bewegt. Konzerte, Talks zu Politik und Gesellschaft, ungewohnte Kollaborationen, eklektische Kunst und Performances; präsentiert von lokalen Playern der jeweiligen Szenen. Die Rundhofhalle wird für ein Wochenende zum Epizentrum der Basler Kultur.

Urbane Kunst

Unter dem Begriff der urbanen Kunst versteht man generell Kunst im städtischen Raum. Die bekannteste Form ist die Streetart. Der Verein Urbane Kunst engagiert sich in der Förderung und Vernetzung urbaner Künstler*innen. Sie erhalten Raum, ihr Werk zu präsentieren und mit anderen Akteur*innen in Austausch zu treten. Während der SPRING entsteht im Rundhof ein Freilichtatelier und eine Galerie mit neuen Werken lokaler Kunstschaffender. In Workshops zeigen sie den richtigen Umgang mit den nötigen Werkzeugen.

Live Painting

Von Donnerstag bis Freitag zeigen im Freiluftatelier des Rundhofs Halle 2 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Urban-Art-Richtungen ihre Arbeitsweise und erschaffen vor Ort ein neues Werk. Eine einmalige Gelegenheit, das Entstehen eines Kunstwerks hautnah mitzuverfolgen. Das Werk wird im Anschluss Teil der «Flying Gallery».

Mittwoch bis Donnerstag, 22. bis 23. März 2023, 15:00 bis 20:00 Uhr

Freitg bis Sonntag, 24. bis 26. März 2023, 13:00 bis 20:00 Uhr

Workshop

Urban Artists zeigen ihre Techniken und Tricks. Die Teilnehmenden gestalten ihre eigene Leinwand und lernen den Umgang mit Sprühdose, Stiften und anderen Materialien.

Samstag, 25. März & Sonntag, 26. März 2023, jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr

Flying Gallery

Während der Rundhof zum Atelier wird, werden seine Ränder zur «Flying Gallery». Die Werke, die hier live entstehen, bilden zusammen mit bereits existierenden Werken des Vereins Urbane Kunst eine ad-hoc-Galerie, die sich laufend verändert.

SPRING Talk Bar

An der SPRING Talk Bar trifft man sich zum gemütlichen Austausch über Kultur, Politik und Basel.

Der Talk findet auf der zentralen Bühne statt und wird von der Journalistin Katja Reichenstein moderiert. Die gebürtige Baslerin ist Moderatorin, Radio-Journalistin und Kulturschaffende. Ihr Interesse an Menschen und ihr Gespür für spannende und inspirierende Gespräche machen sie zur perfekten Gastgeberin an der SPRING Talk Bar.

Am Donnerstag steht der Themenschwerpunkt «Vielfalt und Diversität» im Fokus. Es erwartet Besuchende eine diverse und vielfältige Runde aus Akteuren aus der Politik und Musikszene.

Am Freitag tauscht sich die Gesprächsrunde über das Thema «Urbane Kunst – mehr als nur Graffiti» aus. Es geht über den Mehrwert von Streetart für eine Stadt und deren Menschen, die Untergrundszene und gesetzliche Grauzonen sowie über Klischees, die in der Gesellschaft zur urbanen Kunst vorherrschen.

SPRING Musik-Line-up

Die SPRING BASEL feiert das kreative Potenzial der Region und gibt Partnern aus der Kultur- und Musikszene von Basel eine Plattform. Das Publikum kann Acts aus unterschiedlichen Genres – von Folk über Rock bis hin zu Hiphop und Electronica – auf einer Live-Bühne erleben.

Einblick ins Programm:

Mittwochabend, 22. März 2023 - MIDW #77: «Sound Ping-Pong» mit der Basler Musikszene, mit den Artists Inezona feat. Leila Moon und Phoam feat. MISS C-LINE, präsentiert von Mitten in der Woche.

Donnerstagabend, 23. März 2023: SPRING Abend by BScene mit den Artists Juicy Lemon Club und Walking Mathilda, präsentiert vom Festival BScene.

Freitagabend, 24. März 2023: SPRING BASEL – PROCESS NIGHT mit KimBo, MOROW & ELIA, WAS DAS?, präsentiert von der Musikagentur trust the process (GmbH).

Samstagabend, 25. März 2023: No Phones On The Dancefloor, mit Agonis (Amenthia Recordings), Ka-Raba (Okra Collective) und Kathrin Anka (Visuals/Nordstern), kuratiert von Thom Nagy und Nik Frankenberg.

Spiel & Spass & Aktivitäten für Kids

Auch den kleinsten Besucherinnen und Besuchern wird es nicht langweilig werden! Neben verschiedenen Spielmöglichkeiten können die Kleinen in einem riesigen Sandkasten auf Schatzsuche gehen, sich in einem Bastel- und Malkurs kreativ austoben oder das Theaterstück Der Froschkönig vom Theater Arlecchino mit Brunnen-Blues und Pop-Duett erleben.

Die Grösseren können an Urban-Art-Workshops teilnehmen und selbst mit Sprühdose, Stiften und anderen Materialien üben – oder die Fasnachtskunst des Laternenmalen lernen.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von MCH Messe Schweiz (Basel) AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei MCH Messe Schweiz (Basel) AG liegt.