Paid Post

5 Fakten, die du über Alu wissen musst

Egal, ob in Autos, im Getränkemarkt oder in Häusern: Aluminium ist vielfältig einsetzbar und lässt sich besonders einfach recyceln oder gar zu Kunstwerken formen – schön fürs Auge und die Umwelt.

Aluminium ist das am häufigsten verwendete Metall auf der ganzen Welt: Von Lebensmittel - und Getränkeverpackungen bis hin zu Flugzeugen und Autos kommt es in praktisch jeder Branche zum Einsatz und lässt sich ganz leicht recyceln.

Im Gegensatz zu anderen Materialien, die beim Recycling an Qualität verlieren, lässt sich Aluminium nahezu unbegrenzt wiederverwerten, ohne an Qualität zu verlieren. Wenn du also das nächste Mal eine Aludose wegwerfen willst, denk daran, dass du sie unbedingt richtig entsorgen solltest.

Abstimmen und 100 Franken gewinnen

Wähle, welches der 289 Kunstwerke dir am besten gefällt und gewinne mit etwas Glück 100 Franken.

Mit einer kleinen Tat kannst du nämlich nicht nur Energie sparen und den CO2-Ausstoss minimieren, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun.

5 Fakten über Aluminium

  1. Alu ist ein permanenter Wertstoff

    Das Material Aluminium ist ein hervorragendes Recyclingmaterial, das man unendlich oft recyceln kann. Das liegt daran, dass es einen sehr niedrigen Schmelzpunkt hat und nach der Weiterbearbeitung genauso stark und haltbar ist, wie das ursprüngliche Material.

  1. Die Schweiz ist an der Spitze

    Weltweit liegt die durchschnittliche Recyclingquote von Aludosen bei 69 Prozent. Schweizerinnen und Schweizer sind vorbildlich und bringen die Quote hierzulande auf rund 90 Prozent.

  1. Recyclingkunst aus Metall

    Du hast bestimmt auch schon selbst mit einer Alu-Verpackung gespielt und bemerkt, wie leicht sich daraus etwas formen lässt. Im Rahmen des Wettbewerbs «Kreislauf» haben insgesamt 289 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kunstwerke aus Aluminium geschaffen, denen du deine Stimme geben kannst. Schau hier vorbei und vote für dein Lieblingskunstwerk. Mit etwas Glück gewinnst du 100 Franken!

  1. Wie viel ist Aluminium Wert?

    Der Wert von Aluminium hängt von der aktuellen Nachfrage am Markt, der Verfügbarkeit von Aluminium und dem Angebot ab. Bauxit, der Rohstoff von Aluminium, ist reichlich vorhanden. Vor gut einem Jahr war allerdings Mangan, das ebenfalls in Aluminium enthalten ist und zu 85 Prozent in China hergestellt wird, sehr rar. In dieser Hinsicht ist eine Abhängigkeit vorhanden. Aluminium wird an der Londoner Börse (LME) in Dollar gehandelt. Der Preis für den Ankauf ist relativ konstant und liegt aktuell zwischen rund 1500 bis 2000 Franken pro Tonne. Bei einer regulären Cola-Dose, die ungefähr 13 Gramm wiegt, wären das 0,026 Franken!

  2. Bares Geld für Aludosen

    Du trennst deinen Abfall bereits vorbildlich und entsorgst alles fachgerecht? Super! Wenn du aus deinem Aluminium-Abfall noch Geld machen möchtest, kannst du deine Aludosen an einer Abgabestelle von Igora vorbeibringen und erhältst, wenn das Gewicht der gesammelten Dosen über 10 Kilogramm ist, als Entschädigung einen Bon, den du Ende Monat gegen Geld austauschen kannst oder ein Lösli mit einem tollen Sofortgewinn.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.