Coopzeitung Weekend

Geht runter wie Öl – abgelaufenes Öl richtig entsorgen

Ob beim Auto, in der Küche oder der Kosmetik: Öle begegnen uns im Alltag ständig. Umso wichtiger ist es, altes oder abgelaufenes Öl richtig zu entsorgen.

Text: Fabian Kern, Foto: Stocksy

Wer schon einmal eine Kläranlage besucht hat, weiss, dass nichts aufwendiger ist, als Öl von Wasser zu trennen. Und dort hat es wirklich nichts zu suchen. Öl verschmutzt nämlich unser Trinkwasser. Deshalb solltest du das Abwassersystem möglichst wenig mit Ölen belasten. Gerade in der Küche braucht es dazu gewisse Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick ungewohnt sein können.

Die grösste Verursacherin von Altöl in der Küche ist die Fritteuse. Giesse das alte Öl nicht in den Abfluss, sondern bringe es in einem Behälter zu einer Sammelstelle. Nach dem Braten empfiehlt es sich, die Pfanne nicht direkt mit Wasser zu füllen, um den Bodensatz aufzuweichen. Stattdessen solltest du nach dem Abkühlen erst das überschüssige Bratfett mit einem Haushaltspapier auswischen und im Kehricht entsorgen. Auch Salatsaucen enthalten Öl. Deshalb giesse Saucenreste in den Abfallsack und reibe Schüssel sowie Teller vor dem Abwaschen aus.

Seit die Kosmetikindustrie die Vorzüge von Ölen und Emulsionen entdeckt hat, begegnen uns auch im Badezimmer immer mehr ölhaltige Produkte. Sind sie abgelaufen, kannst du die Reste in den Kehricht leeren und die Flaschen ins Recycling geben. Grössere Mengen solltest du bei Sammelstellen deponieren. Motorenöl gehört in den Sondermüll, kann aber auch bei Garagen oder Verkaufsstellen wie Jumbo zurückgegeben werden.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.