Paid Post

Dank Wohneigentum 15'000 Franken an Steuern sparen

Endlich Wohneigentum zu einem bezahlbaren Preis gefunden und gekauft! Die Familie Kuster ist überglücklich, endlich Eigentümerin einer schönen Wohnung in Baden geworden zu sein.

Schnell stellte sich bei Kusters die Frage, ob sich die jährliche Steuererklärung ändern würde und sie nahmen die professionelle Hilfe einer Beraterin von taxea.ch in Anspruch. Das sollte sich als kluge Entscheidung herausstellen.

Lese weiter und erfahre, wie die Kusters viel Steuern sparen können.

Achtung, die Frist für die Einreichung der Steuererklärung läuft bald ab. Hier findest du eine Übersicht der Fristen.

Bei einer Bestellung über taxea.ch ist die Erstreckung der Frist jedes Jahr inkludiert!

Teste taxea.ch! Dank 20 Minuten gibt es 20 Prozent Rabatt auf die erste Steuererklärung mit dem Code 20min2023. Diesen Code gibst du einfach beim Bestellprozess ein. Er ist gültig bis zum 31. Dezember 2023 und ist nicht mit anderen Promotionen kombinierbar.

Der Eigenmietwert der Wohnung beträgt 36'000 Franken und muss in der Steuererklärung als «fiktive Einnahme» angegeben werden, der Zins im Umfang von 36'000 Franken darf als «Aufwand» abgezogen werden.

«Der Eigenmietwert und der Zinsabzug glichen sich in unserem Fall aus, in diesem Bereich hatten wir keine Steuerersparnis», führt Roger Kuster aus.

Pauschalabzug

Vom Eigenmietwert darf ein Pauschalabzug für den Unterhalt von 20 Prozent abgezogen werden, was im Falle der Familie Kuster eine Reduktion des steuerbaren Einkommens von 7200 Franken ausmacht.

Da die Wohnung nach 15 Jahren einen neuen Anstrich, eine neue Küche und ein neues Bad brauchte, entschied sich die Familie Kuster, die Renovationen sogleich an die Hand zu nehmen und investierte rund 60'000 Franken in die Renovation.

«Unsere Beraterin von taxea.ch wies uns darauf hin, dass wir die Renovationen unbedingt auf zwei Jahre verteilen sollten, damit wir in beiden Jahren vom höheren Abzug profitieren können», erklärt Lorena Kuster. «Wir renovierten im Herbst des einen Jahres die Küche und im Frühling des andern Jahres wurde neu gestrichen und das Bad renoviert», führt Lorena weiter aus. «So konnten wir in zwei jeweils die effektiven Kosten von rund 30'000 Franken statt des Pauschalabzugs von 7200 Franken abziehen.» Das brachte eine Steuerersparnis von jährlich 6164 Franken, insgesamt 12'381 Franken.

Indirekte Amortisation durch Verpfändung des Sparen3-Kontos

Die Beraterin von taxea.ch empfahl der Familie Kuster, zwei neue Sparen3-Konti einzurichten und die Amortisation indirekt über Einzahlungen in die Sparen3-Konti zu tätigen.

Die Kusters entschieden sich für zwei Sparen3-Konti bei der Swiss Life und zahlten je 6883 Franken ein, was auch der mit der Bank vereinbarten Amortisation entsprach.

Dies brachte einen weiteren Abzug von 13'776 Franken und eine Steuerersparnis von rund 2700 Franken. «Dank der indirekten Amortisation konnten wir überdies 13’000 Franken an Cash sparen. Ansonsten hätten wir sowohl die Amortisation bezahlen als auch noch ins Sparen3-Konto einzahlen müssen. Das hätte uns finanziell ans Limit gebracht.», führt Lorena Kuster aus.

Das Fazit der Familie Kuster

«Ohne fachkundige Beratung wären wir niemals auf diese Abzüge gekommen. Wir konnten die Renovationskosten im Umfang von 60'000 Franken voll abziehen und dank der indirekten Amortisation über unser Sparen3 insgesamt rund 15'000 Franken Steuern sparen», rechnet Lorena vor. «Überdies konnten wir dank dem Tipp mit der indirekten Amortisation 13'000 Franken an Cash sparen», ergänzt Roger Kuster.

«Die Erstellung der Steuererklärung samt der Beratung hat rund 500 Franken gekostet. «Das war die beste Investition unseres Lebens», so Lorena abschliessend.

Teste taxea.ch! Dank 20 Minuten gibt es 20 Prozent Rabatt auf die erste Steuererklärung mit dem Code 20min2023. Diesen Code gibst du einfach beim Bestellprozess ein. Er ist gültig bis zum 31. Dezember 2023 und ist nicht mit anderen Promotionen kombinierbar.

Mach es wie die Familie Kuster und gehe noch heute auf taxea.ch und teste die neue Steuer-App. Der Prozess ist selbsterklärend, die Kosten transparent und fair.

Das Leistungsversprechen an dich: taxea.ch holt ihr Honorar in Form von tieferer Steuerbelastung wieder raus.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Findea AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Findea AG liegt.