Super Sparangebote im Frühling
Profitiere bei der Carvolution Frühlingsaktion von bis zu 5952 Franken Rabatt. Mit dabei sind Modelle von Tesla, Audi, Opel, Ford und weiteren Marken für unterschiedliche Laufzeiten.
Ich hätte mein damaliges Auto vorführen müssen. Aber es wäre nicht mehr durch die MFK gekommen. Als wir im Geschäft darüber sprachen, kamen wir auf das Thema Auto-Abo. Ein Kollege meinte: «Schau dir Carvolution an, das wäre doch etwas.»
Zuerst habe ich mir auf der Website alles angesehen. Da ich zuvor noch nie in Betracht gezogen hatte, einen Neuwagen zu fahren, wollte ich mich gut informieren. Ich hatte noch ein paar Fragen und habe darauf Carvolution einfach angerufen und mir bei einem kurzen unverbindlichen Gespräch alles erklären lassen. Insbesondere das Thema mit den Kosten und den Kilometern. Da ich sehr zufrieden mit den Antworten war und mir die Beratung gefallen hat, liess ich mir anschliessend eine unverbindliche Offerte zuschicken.
Die Offerte war so interessant, dass ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt einfach. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, was zum Beispiel passiert, wenn eine Felge verkratzt wird, weil ich mir bewusst bin, dass so etwas passieren kann. In den Tarifbestimmungen sah ich, dass Carvolution dort zum Beispiel pauschal 300 Franken verrechnet und das finde ich fair. Es ist viel Geld, aber wenn ich als Privatperson eine Felge in einer qualifizierten Werkstatt ersetzen oder reparieren lasse, sind die Kosten wesentlich höher, da kommen schnell 500 Franken zusammen.
Da ich das ganze irgendwie noch zu gut um wahr zu sein fand, habe ich tatsächlich noch meinen damaligen Kontakt, der sich um meine Autoversicherungen gekümmert hat, nach seiner Meinung gefragt. Ich kenne ihn schon ewig und wollte wissen, was er von Carvolution und dem Auto-Abo hält. Wenn er gesagt hätte, dass ich es nicht machen soll, hätte ich niemals einen Auto-Abo-Vertrag abgeschlossen. Zu meinem Erstaunen meinte er allerdings, dass es eine gute Sache ist und dass es wirklich keinen Haken gibt.
Profitiere bei der Carvolution Frühlingsaktion von bis zu 5952 Franken Rabatt. Mit dabei sind Modelle von Tesla, Audi, Opel, Ford und weiteren Marken für unterschiedliche Laufzeiten.
Ford Fiesta ab 439 Franken statt 505 Franken pro Monat
Ford Focus ab 489 Franken statt 563 Franken pro Monat
Opel Crossland ab 499 Franken statt 577 Franken pro Monat
Audi e-tron S Sportback ab 1099 Franken statt 1461 Franken pro Monat
Tesla Model Y ab 1060 Franken statt 1184 Franken pro Monat
Entdecke die ganze Frühlingsaktion und erhalte deine unverbindliche Offerte.
Nein, in meinem Umfeld hatte noch niemand ein Auto-Abo. Es gibt auch Personen, die sich klar gegen ein Auto-Abo aussprechen und lieber einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Nicht alle wollen sich mit dem Abo auseinandersetzen, andere sind auch sehr verunsichert, weil es halt etwas Neues ist. Fälschlicherweise meinen sie oft «wenn man es jeden Monat zahlt, dann ist es ein Leasing», aber ein Auto-Abo ist nicht dasselbe wie Leasing. Für mich stimmt das Auto-Abo-Konzept auf jeden Fall und das ist das Wichtigste.
Ja, früher habe ich meine Autos gekauft. Ich habe mir vor dem Auto-Abo auch überlegt, wieder ein Auto zu kaufen, aber das Risiko war mir zu gross. Auch wenn das Auto drei bis fünf Jahre problemlos einwandfrei läuft, kann es auch passieren, dass nach wenigen Monaten zum Beispiel der Turbo ausfällt und dann hat man einfach hohe und unerwartete Kosten. Mit dem Auto-Abo weiss ich nun relativ genau, was für Kosten in den nächsten zwölf Monaten auf mich zukommen. Obwohl ich zu Beginn Bedenken hatte, zahle ich jetzt einfach den monatlichen Preis und fahre komplett sorgenfrei. Und für das Auto, das ich fahre, also den Ford Focus, ist es wirklich nicht viel.
Auto auswählen, monatlich zahlen, fahren. Schlüssel abgeben und finito. So einfach. Es ist nicht mehr und nicht weniger. Es ist wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket. Aber ich sage auch immer, dass man dem Auto, wie jedem anderen Auto auch, Sorge tragen muss. Wenn man zum Beispiel die Rezensionen liest, sieht man, dass manche nach der Rückgabe verärgert sind, weil sie am Ende viele Schäden zahlen müssen. Persönlich habe ich auch Respekt vor der Rückgabe, das kann ich offen sagen, aber ich hatte jetzt bereits einen Kratzer und diese Erfahrung hat mich nun beruhigt.
Als ich das Auto putzte, ist mir ein Kratzer aufgefallen. Da das Auto mit Parksensoren ausgestattet ist, konnte ich mir nicht erklären, was passiert war. Aber offensichtlich war es ein Parkschaden. Etwas verunsichert habe ich Carvolution kontaktiert, um zu verstehen, was jetzt die nächsten Schritte sind. Ich konnte den Schaden bei einer Partnergarage von Carvolution beheben lassen und habe für die Zeit auch einen Ersatzwagen gekriegt. Das Bangen hielt bei mir ein paar Tage an und erst als ich von Carvolution den Abschluss vom Schadensvorfall gekriegt habe, war ich wirklich überrascht, und zwar positiv. Alles wurde erledigt. Der Schaden wurde von der Parkschadenversicherung gedeckt und ich musste mich um nichts mehr kümmern.
Ich habe den Schaden einfach telefonisch gemeldet, bin zur Karosserie gefahren, habe den Ersatzwagen genommen und die Fahrzeuge wieder gewechselt, mehr habe ich nicht gemacht.
Es ist immer sehr familiär und das finde ich gut. Ausserdem hat man fast immer mit derselben Person Kontakt, so kann man Vertrauen aufbauen und fühlt sich gut betreut. Ich persönlich habe den meisten Kontakt mit Doreen.
Früher bin ich einen alten Golf gefahren, den ich für wenig Geld gekauft hatte. Während fünf Jahren hatte ich wirklich Glück und hatte ausser dem Diesel und den Kosten für die Versicherung kaum Aufwände. Aber das Auto war eine tickende Zeitbombe. Ich wusste effektiv nicht, wann und was passieren würde, denn das weiss man bei einem alten Auto nie und mein Golf war ein regelrechter Traktor. Damals stimmte das für mich, denn mit meinem damaligen Hobby mit den Pferden wurde das Auto schon sehr beansprucht. Darum hatte es mich damals auch nicht gestört, ein älteres Auto zu fahren.
Ich würde auf jeden Fall sagen, das Geld ist es wert. Obwohl ich am Anfang Zweifel hatte, sind diese dann nach ein, zwei, drei Monaten verflogen. Ich meine, ich hatte auch Bedenken, dass ich zu viele Kilometer machen werde. Nun fahre ich zu wenig, sodass ich vielleicht mal mit dem Auto in die Ferien muss oder ich reduziere dann das Kilometerpaket einfach ein paar Monate vor der Rückgabe, damit es aufgeht.
Ja, das habe ich natürlich gemacht. Zusätzlich habe ich auch lange überlegt, ob ich einen Puma, Fiesta oder Focus will. Jetzt zahle ich für den Focus etwas mehr als zum Beispiel für einen Puma, habe aber umso mehr Freude am Fahren. Es lohnt sich für mich auf jeden Fall.
Das klingt paradox, aber das Erlebnis mit dem Kratzer auf jeden Fall. Und natürlich auch das brandneue Auto. Ich hätte mir vor zwei Jahren nie vorstellen können, dass ich einmal einen Neuwagen fahre.
Ich habe mir vor der Entscheidung zu Carvolution zu gehen alles zur Rücknahme durchgelesen. Aber so wie mein Auto im Moment aussieht, mache ich mir keine Sorgen. Ich trage gute Sorge. Die Felge, die ich leider bereits etwas verkratzt habe, werde ich bei der Rückgabe bezahlen müssen. Aber es war mein Fehler, das ist auch sehr ärgerlich. Allerdings finde ich die 300 Franken für eine kaputte Felge fair. Ich hatte mir überlegt, sie selber reparieren zu lassen, aber die Kosten würden höher ausfallen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn so weiss ich, dass Carvolution mir nicht nur beim monatlichen Abo einen fairen Preis bietet, sondern auch bei Schäden. Aber wie es dann wirklich bei der Rückgabe abläuft, werde ich wohl erst erfahren, wenn es soweit ist.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.