Paid Post

Was macht dieses IPA so saftig?

Mit seinem kreativen Ansatz entwickelte Jens Gauger in Zusammenarbeit mit den leidenschaftlichen Bierbrauern von Valaisanne das «Juicy IPA» und verrät, was dieses Bier von anderen unterscheidet.

Der Produktentwickler Jens Gauger arbeitet seit 16 Jahren für die Brauerei Valaisanne und entwickelt mit viel Herzblut und Innovationsgeist neue Biere, aus dem Wallis und für den Schweizer Markt. So auch das milde und saftige Juicy IPA, das letztes Jahr noch als Limited Edition angeboten wurde, aber aufgrund seiner grossen Beliebtheit einen festen Platz im Sortiment von Valaisanne gefunden hat.

Doch was macht das «Juicy IPA» aus? Jens, der selbst beim Brauprozess des beliebten Hopfengetränks mitwirkte, erzählt im Interview, was das wohl saftigste Bier des Wallis’ so speziell macht.

Jens Gauger

Produktentwickler Jens Gauger bei der Brauerei Valaisanne

Hallo Jens. Das «Juicy IPA» von Valaisanne scheint besonders beliebt zu sein. Verrätst du mir, welche besonderen Zutaten ihr dafür verwendet?

Beim obergärigen «Juicy IPA» setzen wir eine spezielle Malzsorte ein, das Hafermalz. Hafer macht das Bier nicht nur trüb, sondern verleiht dem Getränk eine cremige Textur. Des Weiteren verwenden wir die Aromahopfen: Mosaic, Citra und Sabro, die dem «Juicy IPA» seinen unverwechselbaren tropisch-fruchtigen Charakter verleihen.

Und was macht das «Juicy IPA» so mild und saftig?

Da spielt natürlich auch das Hafermalz eine grosse Rolle und eine etwas reduzierte Bittere, die im Vergleich zu den eigentlichen IPAs geringer ausfällt. Der tropisch-fruchtige Geschmack kommt aus den von uns verwendeten Aromahopfen. Wir setzen weder Fruchtsaft noch Aromen ein – ich wurde allerdings bereits danach gefragt, ob wir das tun. Das spricht dafür, wie gut das Valaisanne Juicy IPA geworden ist.

Worin unterscheidet sich das «Juicy IPA» von Valaisanne von anderen New England IPAs?

Innerhalb eines Bierstils gibt es immer Unterschiede bei der Vielzahl an Bieren, die sich darin tummeln. Das ist ja auch richtig so. Wir sind sicherlich im Alkoholgehalt und in der Bittere im unteren Bereich, im Vergleich zu anderen NEIPAs. Es ist das Zusammenspiel aller relevanten Komponenten und auch das Geheimnis für den Erfolg eines neuen Bieres, da muss es einfach passen.

Welches Glas eignet sich für das Servieren des «Juicy IPA»?

Mit einem bauchigen Glas lassen sich im Allgemeinen Aromen besser einfangen. Für das Servieren des «Juicy IPA» eignet sich hervorragend das Valaisanne-Craft-Glas.

Die Craftbrauerei im Herzen des Wallis

Walliser Stolz gepaart mit Offenheit und Innovation: Das ist Valaisanne. In der Walliser Bierbrauerei in Sion brauen die Menschen mit viel Begeisterung und Leidenschaft charakterstarke Biere, die ein Stück Wallis repräsentieren. Inspiriert durch die eigene Heimat tragen die unverwechselbaren Biere das Wallis hinaus in die Welt.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Brauerei Valaisanne erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.