Text: Yaël Jakob, Foto: Getty Images
Die Frühlingszeit eignet sich perfekt dafür, den Alltag hinter dir zu lassen und eine neue Stadt zu erkunden – und das am besten möglichst nachhaltig. Hast du schon mal etwas von der «Zero Waste Cities»-Initiative gehört? Sie wurde 2007 in einem kleinen Ort in Italien, in Capannori, ins Leben gerufen. Die Gemeinde setzte sich zum Ziel, keinen Abfall mehr zu produzieren. Natürlich gelingt das nicht von heute auf morgen, doch innerhalb der letzten Jahre konnte das Dorf seinen Restmüll um stolze 57 Prozent verringern. Öffentliche Trinkbrunnen reduzieren den Verbrauch von PET-Flaschen, Geschäfte verkaufen die Produkte ohne Plastikverpackung, Restaurants und Co. servieren regionale Kost und vieles mehr.
Unzählige andere Orte taten es dem Dorf gleich. Heute sind über 400 grössere Städte Europas Teil der Bewegung. Für deinen Citytrip hast du also die Qual der Wahl. Orientieren kannst du dich am «Sustainable Cities Index» des führenden niederländischen Umweltunternehmens Arcadis. Dieses wirft jährlich einen umfassenden Blick auf die urbane Nachhaltigkeit diverser Städte und veröffentlicht ein Ranking. Im letzten Jahr landete Oslo (Bild) auf dem ersten Platz, gefolgt von Stockholm, Kopenhagen, Berlin und London. Im «Zero Waste»-Rennen scheint man im Norden also gerade die Nase vorne zu haben. Worauf wartest du? Pack deine Sachen und überzeuge dich selbst!
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.