Wettbewerb

Spielerisch PET recyclen und 1000 Franken gewinnen

Vom 27. bis 28. April 2023 hast du die Möglichkeit, am Zürcher Hauptbahnhof ein einzigartiges Hologramm zu bestaunen, das dir den PET-Kreislauf näher bringt. Und mit ein wenig Glück gewinnst du sogar noch 1000 Franken.

Innerhalb der letzten 30 Jahre konnte die Recyclingquote von PET-Getränkeflaschen auf über 80 Prozent gesteigert werden. Als eines der ersten Länder weltweit hat die Schweiz den PET-Getränkeflaschen-Kreislauf geschlossen und stellt aus alten PET-Flaschen neue her. Das gefällt vor allem der Umwelt: Durch das System und den über 60'000 Sammelstellen konnten letztes Jahr 34 Millionen Liter Erdöl eingespart sowie 126'000 Tonnen Treibhausgase verhindert werden.

Das PET-Kreislaufsystem in der Schweiz ist ein Paradebeispiel der Schweizer Kreislaufwirtschaft und dafür, wie effizient und nachhaltig Kunststoffabfälle verarbeitet werden können. Um überhaupt zu verstehen, wo deine leere PET-Flasche am Ende landet, gibts nun ein Event am Zürcher Hauptbahnhof, das den Kreislauf perfekt veranschaulicht.

Lerne den PET-Kreislauf kennen und gewinne

Am Zürcher HB tut sich was: vom 27. bis 28. April 2023 erwartet dich ein einzigartiges 3D-Hologramm in der grossen Haupthalle. Auf einer übergrossen Leinwand erhältst du Einblicke in den Kreislauf einer PET-Flasche und erfährst, wie der weggeworfene Kunststoff wieder einen Platz in den Regalen findet.

Während des Events hast du die Möglichkeit, auf spielerische Art und mit ein bisschen Glück 1000 Franken zu gewinnen. Dabei musst du einfach alle fünf Schritte des PET-Kreislaufs durchspielen und dich mit dem wertvollen Recycling-System vertraut machen.

Wie du mitmachen kannst? Besuche das Hologramm am Zürcher Hauptbahnhof und scanne vor Ort den QR-Code, der dich direkt zum Game führt. Oder besuche die Seite pet.ch – viel Glück!

Der erfolgreiche PET-Recycling-Prozess

Stolze 82 Prozent der PET-Getränkeflaschen finden hierzulande ihren Weg zurück in den Kreislauf. Dieser Erfolg basiert auf dem landesweiten Bewusstsein, die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Der gesamte PET-Recycling-Prozess findet jährlich mit rund 1,3 Milliarden Getränkeflaschen und nach Schweizer Qualitätsstandard statt: entsprechende Kompetenzzentren sind dabei in der Verantwortung und füllen an derzeit 15 Standorten diverse Getränke in Schweizer R-PET, also wiederverwendete Kunststoffflaschen.

HyperGram zum ersten Mal in der Schweiz

Hologramme gab es bisher nur in Science-Fiction-Filmen zu sehen. Meist nur im Dunkeln, meist nur verwackelt. HyperGram entwickelte nun ein 360-Grad-Erlebnis, das die neueste Entwicklung in der holografischen Technologie nutzt und alles bisher Dagewesene in diesem Bereich um Lichtjahre übertrifft.

Die holografischen Projektionen in Ultra-HD und 8K-Bildqualität funktionieren in jedem Lichtformat und ermöglichen so ein bewegendes Erlebnis, ohne Bildschirme oder Glas, dafür in einem gigantischen holografischen Format. Zum ersten Mal überhaupt gibts Ende April verschiedene Hologramme von HyperGram im Zürcher Hauptbahnhof zu bestaunen.

Wettbewerb

Dieser werbliche Beitrag wurde von Verein PRS PET-Recycling Schweiz erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Verein PRS PET-Recycling Schweiz liegt.