Text: Yaël Jakob, Foto: Stocksy
Überlegt einkaufen: Aller Anfang ist leicht. Wenn du bereits beim Einkaufen mit Bedacht vorgehst, verhinderst du Foodwaste. Schreibe dir eine Liste, kaufe Frischprodukte nur in kleinen Mengen ein und vermeide Einkäufe bei Hunger.
Sinnvoll lagern: Vorräte sind nützlich, aber nur wenn du dich auch darüber informierst, wo und wie lange du deine Lebensmittel aufbewahren solltest. Verschaffe dir einen Überblick, welche Produkte sich beispielsweise zum Einfrieren oder zum Einmachen eignen.
Gut organisieren: In der Küche gilt das First-in-first-out-Prinzip: Verwende ältere Produkte immer zuerst. Und vertraue nicht nur auf die Daten der Lebensmittel, sondern auch auf deine Sinne. «Mindestens haltbar bis» bedeutet, dass das Produkt auch einige Tage später noch gegessen werden kann.
Clever kochen: Kreativität in der Küche ist super, allerdings solltest du es bei den Mengen nicht übertreiben. Ständige Reste erhöhen nämlich den Foodwaste.
Einen Reminder aufhängen: Damit dein gutes Vorhaben im hektischen Alltag doch nicht wieder vergessen geht, befestige einen Merkzettel am Kühlschrank – zum Beispiel das neue «resten los!»-Plakat von Coop. Du findest es in der aktuellen Coopzeitung, online oder du kannst dir gratis eine gedruckte Version nach Hause bestellen. Alle Infos findest du hier.
Ordnung hilft! Wer den Überblick über die Vorräte behält, vermeidet Foodwaste.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.