Dank einer Haartransplantation zu dichtem Haar.
Dank einer Haartransplantation zu dichtem Haar.
2 / 4
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
3 / 4
Auch eine PRP-Behandlung führt zu einer vollen Haarpracht.
Auch eine PRP-Behandlung führt zu einer vollen Haarpracht.
4 / 4
Paid Post

4 Gründe für eine Haartransplantation im Frühling

Für Personen, die unter Haarausfall leiden, ist eine Haartransplantation die beste Behandlungsmethode. Die Durchführung im Frühling hat zahlreiche Vorteile, wie die verbesserte Heilung dank eines gestärkten Immunsystems und der wärmeren Luft.

Wie immer mal wieder auch im täglichen Umfeld gesehen werden kann, kämpfen viele Männer und Frauen mit der Thematik Haarausfall. Der unerwünschte und auch verunsichernde Effekt des plötzlichen Haarverlusts kann beängstigend sein.

Es gibt zahlreiche Faktoren, die aufgeführt werden können, warum dein Körper von heute auf morgen mit Haarausfall zu kämpfen hat. Die wichtigsten Faktoren, welche wir wohl alle bereits kennen sind: schlechte oder mangelhafte Ernährung, hormonell bedingter Haarausfall, akute Krankheit oder natürlich kann das Phänomen des Haarausfalls auch erblicher Natur sein.

Bei Männern wird der unschöne Haarausfall zu 80 Prozent auf genetische Faktoren zurückgeführt. Fun Fact: hast du gewusst, dass auch Sport zu Haarausfall führen kann? Aber keine Sorge Fitnessfans, eines vorweg: Auch euch kann geholfen werden.

Die Haaranalyse, Beratung und Nachkontrolle bei HAIR & SKIN sind kostenlos.
Die Haaranalyse, Beratung und Nachkontrolle bei HAIR & SKIN sind kostenlos.

Für volles Haar zu HAIR & SKIN

Wer über eine Haartransplantation nachdenkt, braucht unbedingt einen kompetenten Partner an seiner Seite. HAIR & SKIN bietet an 19 Standorten in der Schweiz Haartransplantationen zu fairen Preisen an.

Zuerst profitieren Kundinnen und Kunden von einem kostenlosen Beratungstermin sowie einer umfassenden Haaranalyse durch einen Arzt. Auf dieser Grundlage wird ein Behandlungsplan erstellt. Nach der Behandlung können Patienten und Patientinnen kostenfreie Termine zur Nach- und Abschlusskontrolle wahrnehmen.

Die Vorteile bei HAIR & SKIN:

  • Schweizer Unternehmen mit Schweizer Qualitätsstandards

  • Über 10’000 zufriedene Patienten und Patientinnen

  • 19 Standorte in der Schweiz

  • Gratis Haaranalyse, Beratung und Nachkontrollen

  • Faire Preise und Ratenzahlung möglich

4 Gründe, warum der Frühling die beste Jahreszeit ist, um eine Haartransplantation durchzuführen.

1. Volle Haarpracht schon im nächsten Frühling

Wenn du dich in diesem Frühling für eine Haartransplantation entscheidest, kannst du dich bereits im nächsten Frühling und Sommer auf eine volle Haarpracht freuen. Dies liegt daran, dass das komplette Ergebnis einer Haartransplantation rund 12 bis 18 Monate nach Beginn der Therapie erreicht wird. Zwar sind erste Resultate bereits nach rund drei Monaten zu sehen, bis die Haare ganz nachgewachsen sind, dauert es aber natürlich eine Weile. Daher solltest du den Zeitpunkt der Haartransplantation genau im Voraus planen, sodass du zum gewünschten Zeitpunkt auch mit Sicherheit eine volle Haarpracht vorweisen kannst.

2. Immunsystem gestärkt

In den wärmeren Monaten ist das Immunsystem stärker als im Winter. Zu diesem Schluss sind Forscher im Journal «Nature Communications» gekommen. Dies ist auch bei einer Haartransplantation wichtig, da so das Risiko von Infektionen geringer ist und der Heilungsprozess angeregt werden kann. Aber nicht nur das Immunsystem arbeitet im Frühling und Sommer stärker. Wie die Forscher herausgefunden haben, hat die Jahreszeit auch Auswirkungen auf die Ausgeprägtheit verschiedener psychischer Krankheiten, den Vitamin-D-Haushalt, das Herz-Kreislaufsystem und Autoimmunerkrankungen wie Diabetes oder Multiple Sklerose. Insgesamt ist dein Körper in den warmen Monaten also in besserer Verfassung und damit für eine Haartransplantation und rasche Heilung besser gewappnet.

3. Frühlingsluft hilft bei Heilung

Wenn die Temperaturen steigen, steigt bei uns auch die Luftfeuchtigkeit. Dies spielt beim Heilprozess nach einer Haartransplantation eine äusserst wichtige Rolle. Im Winter ist die Luft hingegen häufig kalt und in geheizten Räumen äusserst trocken. Der Heilungsprozess wird dadurch verlängert. Mit der feuchteren Luft im Frühling und Sommer stellt dies aber kein Problem dar, da Wunden bei warmer, feuchter Luft schneller verkrusten und heilen. Du fühlst dich dabei also rundum wohler.

4. Sommer trotzdem geniessen

Wenn du nun Angst hast, aufgrund der Haartransplantation den Sommer nicht geniessen zu können, können wir dich beruhigen. Tatsächlich musst du dich nach einer solchen Behandlung nur rund vier Wochen lang schützen – ideal also, wenn du sie im Frühling vornimmst. In diesen vier Wochen nach der Transplantation solltest du direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf vermeiden. Anschliessend kannst du dein Leben bereits wieder gewohnt sorgenfrei leben.

Die Zeitspanne, in der du dich eingeschränkt verhalten solltest, ist also äusserst kurz. Guter Hautschutz ist allerdings zu jedem Zeitpunkt wichtig. Achte daher darauf, stets eine Sonnencreme mit Schutzfaktor 50+ aufzutragen. Bereits wenige Tage nach der Haartransplantation kannst du aber mit einer leichten Kappe wie einem Fischerhut oder Baseball-Cap wieder nach draussen und den Sommer geniessen.

PRP-Eigenblut-Behandlung

Kommt eine Haartransplantation für dich nicht in Frage? Dann gibt es auch andere Möglichkeiten, deine Haare und deren Wachstum zu stärken. So kann beispielsweise eine sogenannte PRP Eigenblut-Behandlung äusserst effektiv sein.

Bei dieser Therapie wird eine kleine Menge an Blut entnommen, aus welchem die Blutplättchen in einer Zentrifuge isoliert werden. Dieses PRP-Konzentrat wird anschliessend an jenen Stellen der Kopfhaut eingespritzt, wo die Haare besonders dünn sind. So wird das Haarwachstum angeregt und die Haare wachsen wieder voller und gesünder.

Die PRP-Behandlung wird auch im Zuge einer Haartransplantation empfohlen, da sie das Wachstum der Haare stärkt und somit die Anwuchs-Quote der verpflanzten Haarfollikel erhöht. Ausserdem wird so der Haarausfall gestoppt.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Hair and Skin Medical AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Hair and Skin Medical AG liegt.