Text: Phuong Lam-Tran, Foto: Stocksy
Unsere Grosseltern wussten es schon: Alte Gegenstände reparieren oder umgestalten (Upcycling), statt wegzuschmeissen, ist eine gute Sache für Umwelt und Natur. Der Frühling steht vor der Türe und wir zeigen dir, wie du aus alten Flaschen und Dosen mit ein wenig Fantasie, Inspiration und Kreativität Blumentöpfe basteln kannst.
Eine PET-Flasche gut ausspülen und mit einer Schere oder einem Teppichmesser auf die gewünschte Höhe vom Deckel her abschneiden und ein paar Löcher in den Boden machen, damit überschüssiges Wasser entweichen kann. Jetzt kannst du deinen zukünftigen Topf nach Belieben bemalen und dekorieren. Anschliessend nur noch Erde rein und schon hat eine Blume oder Duftpflanze ein neues Zuhause. Mithilfe einer Schnur wird die alte PET-Flasche zu einem stylishen Hängetopf (siehe Foto).
Eine Blechdose gut ausspülen und mit einem spitzen Nagel und Hammer Löcher in den Boden schlagen; so kann keine Staunässe entstehen. Jetzt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen: Bemale die alte Dose mit umweltfreundlicher Farbe oder umweltfreundlichem Lack, beispielsweise von Oecoplan, zu finden bei Jumbo. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kannst du für einen coolen Lock noch etwas eindrücken.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.