Kochen mit FOOBY

Du Gurke!

Fest, knackig, kompakt – eine Frucht in Bestform! Die Gurke besteht zu 95 Prozent aus Wasser, ist erfrischend und hat wenig Kalorien. Die beliebtesten Sorten.

Cocktail

Nichts geht über einen Gin Tonic mit Gurke – aber bitte keine Cocktailgurke. Entgegen ihrem Namen wird sie nämlich nicht etwa in das Getränk getan, sondern dazu gesnackt. Sie ist ungefähr so gross wie eine Olive und somit die kleinste Gurkensorte. Die Schale ist grün und hat helle Flecken.

Salat

Die beliebteste Sorte wird meist in Gewächshäusern angebaut und ist somit ganzjährig verfügbar. Sie hat eine gerade bis leicht gebogene, längliche Form. Die Schale ist relativ dick und leicht glänzend. Ausserdem enthält die Salatgurke so gut wie keine Kerne und eignet sich daher bestens als Rohkost. Du kannst sie als Salat, kalte Suppe oder in Getränken geniessen. Auch gekocht schmeckt sie hervorragend – lies dazu die Rezepte unten.

Cornichon

Die klassische Essig- oder Einlegegurke wird geerntet, wenn sie noch sehr jung und klein ist. Eine besondere Sorte ist die «Cornichon de Paris», die speziell zum Einlegen, also zur Herstellung von Essiggurken verwendet wird. Variiere dabei nach Lust und Laune mit Gewürzen, Kräutern und Salz, um unterschiedliche Geschmäcker zu erhalten. Na, hast du schon Hunger?

Nostrano

Nicht nur unterscheidet sich die Nostrano-Gurke in ihrer Grösse von der Salatgurke – sie ist kleiner und dicker. Sie hat auch mehr Kerne und schmeckt intensiver und aromatischer. Zudem hat sie eine harte, leicht stachelige Schale. Mit den Gurken lässt sich ein feines Zaziki zubereiten.

Snack

Sie ist klein und eignet sich, wie ihr Name schon sagt, ideal für eine Zwischenmahlzeit. Weil sie früh geerntet wird, nennt man sie auch Baby- oder Mini-Gurke. Ihr Geschmack ist süss und aromatisch. Am besten isst du die kernlose und knackige Snackgurke mit Schale, denn darin sind wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.

Gurken-Apéro mit Kichererbsen

Das brauchts für 8 Personen:

  • 1 Dose Kichererbsen (ca. 215 g), abgespült, abgetropft

  • 3 EL Olivenöl

  • 1 EL Maizena

  • 1 Knoblauchzehe, gepresst

  • ¼ TL Salz

  • 1 Gurke, in ca. 1 cm dicken Scheiben

  • 180 g Hummus

  • ¼ Bund Basilikum, Blätter abgezupft

Und so wirds gemacht:

1. Kichererbsen: Kichererbsen sorgfältig mit einem Küchentuch trocknen. Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Die trockenen Kichererbsen und Maizena mischen, in die Pfanne geben, unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Min. braten. Knoblauch beigeben, ca. 2 Min. mitbraten, salzen.

2. Gurken: Gurkenscheiben anrichten. Hummus darauf verteilen, Kichererbsen und Basilikum darauf geben.

Tipp: Um beim Braten Fettspritzer zu vermeiden, die Pfanne mit einem Deckel so bedecken, dass der Dampf entweichen kann.

Gurken-Sesam-Salat

Das brauchts für 2 Personen:

  • 50 g Glasnudeln, Wasser, siedend

  • 2 EL Apfelessig

  • 2 EL Olivenöl

  • 3 EL Sojasauce

  • 1 Gurke, halbiert, in dünnen Scheiben

  • 2 EL Sesam, geröstet

Und so wirds gemacht:

1. Glasnudeln: Glasnudeln in eine Schüssel geben, Wasser darübergiessen, ca. 5 Min. stehen lassen. Nudeln kalt abspülen, abtropfen, mit der Schere in Stücke schneiden.

2. Sauce: Essig, Öl und Sojasauce verrühren. Gurke, Glasnudeln und Sesam daruntermischen, anrichten.

Tipp: Koriander, Blättchen abgezupft, daruntermischen.

Tipp: Statt Apfelessig Reisessig verwenden.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.