Kochen mit FOOBY

Von Herzen

Diesen Sonntag feiern wir Muttertag. Klar, doch weisst du warum? Wir verraten dir den Ursprung und liefern leckere Geschenkideen.

Liebe geht durch den Magen. Deshalb gehört für einen gelungenen Muttertag gutes Essen einfach dazu. Doch woher kommt eigentlich der Muttertag? Wie vieles begann die Tradition im antiken Griechenland; bereits damals wurde Rhea, der Urmutter aller Götter, ein Festtag gewidmet. Einige Jahrhunderte später wollte die Frauenrechtlerin Anna Marie Jarvis ihrer verstorbenen Mutter Ann einen Feiertag widmen. Ann setzte sich während des amerikanischen Bürgerkrieges für Verwundete auf beiden Seiten ein. Der Feiertag sollte im Zeichen des Friedens und der sozialen Arbeit stehen – und natürlich alle Mütter ehren. 1908 war es dann so weit: Der erste offizielle Muttertag fand statt in der «St. Andrew’s Methodist Episcopal Church» in Grafton, West Virginia. 500 weisse und rote Nelken wurden an dem Tag in der Kirche verteilt.

Auch heutzutage sind Blumen zum Muttertag eine schöne Sache. Doch es geht auch etwas kreativer. Hat deine Mutter oft für dich gekocht? Dann kannst du zum Beispiel den Spiess umdrehen und am Muttertag für sie den Kochlöffel schwingen. Noch mehr Inspiration findest du unten.

Im Bett

Wecker stellen und Frühstück ans Bett bringen. Hierzu auf einem Tablett Kaffee, ein Glas Orangensaft, etwas Herzhaftes und Süsses herrichten. Als Deko stellst du eine kleine Blume in einem Glas dazu.

Draussen

Plane einen schönen Ausflug in die Natur (wenn das Wetter es zulässt). Packe einen Picknickkorb mit belegten Brötchen, Obst und Gemüse. Dazu vielleicht noch selbst gemachten Eistee und was das Herz sonst so begehrt.

Lieblingsgericht

Du willst auf Nummer sicher gehen? Mit dem Lieblingsgericht deiner Mama liegst du garantiert richtig. Schliesslich geht es am Muttertag um «Danke Mami!».

Süss

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, ein Dessert von Herzen – wie das nebenstehende Rezept – ist einfach eine super Sache. Selbstgemachtes unterstreicht deine Wertschätzung für deine Mutter.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.