Gemeinsam unterwegs: Die Aktion Wiitblick und der Verein Blind-Jogging bringen Sehende und Sehbeeinträchtigte ...
Gemeinsam unterwegs: Die Aktion Wiitblick und der Verein Blind-Jogging bringen Sehende und Sehbeeinträchtigte ...
1 / 9
... zusammen, um sportlich über Grenzen hinauszuwachsen.
... zusammen, um sportlich über Grenzen hinauszuwachsen.
2 / 9
Der Staffettenlauf mit über 178 km von Basel, über Delémont, Solothurn, Bern, Spiez bis nach Visp, ermöglicht es, blinden und sehbeeinträchtigten Mens...
Der Staffettenlauf mit über 178 km von Basel, über Delémont, Solothurn, Bern, Spiez bis nach Visp, ermöglicht es, blinden und sehbeeinträchtigten Menschen ...
3 / 9
... sich körperlich zu betätigen und sportliche Erfolgserlebnisse zu feiern.
... sich körperlich zu betätigen und sportliche Erfolgserlebnisse zu feiern.
4 / 9
«Die Freude war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar», schwärmt Mario Kämpfen nach dem Stafettenlauf der Aktion Wiitblick.
«Die Freude war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar», schwärmt Mario Kämpfen nach dem Stafettenlauf der Aktion Wiitblick.
5 / 9
Mario gründete die Aktion Wiitblick 2022 mit dem Gedanken, blinde und sehbehinderte Menschen zu erreichen.
Mario gründete die Aktion Wiitblick 2022 mit dem Gedanken, blinde und sehbehinderte Menschen zu erreichen.
6 / 9
Unterstützt wird die Aktion von der Freiwilligenplattform UBS Helpetica.
Unterstützt wird die Aktion von der Freiwilligenplattform UBS Helpetica.
7 / 9
Hier haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertu...
Hier haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertum auszuschreiben und engagierte Personen zu finden.
8 / 9
Mut und Inspiration, um über sich hinauszuwachsen - Aktion Wiitblick.
Mut und Inspiration, um über sich hinauszuwachsen - Aktion Wiitblick.
9 / 9
Paid Post

Die Welt mit anderen Augen sehen

Schweissperlen und Glückstränen flossen an der zweiten Ausgabe der Aktion Wiitblick. Der Stafettenlauf quer durch die Schweiz ermöglicht es blinden und sehbeeinträchtigten Menschen, über ihre Grenzen hinauszuwachsen.

«Die Freude war bei allen Teilnehmenden deutlich spürbar», schwärmt Mario Kämpfen nach dem Stafettenlauf der Aktion Wiitblick, der vom 2. bis 5. Mai von Basel nach Visp einmal quer durch die Schweiz führte. Die Aktion Wiitblick, die von Mario 2022 gegründet wurde, richtet sich an blinde und sehbeeinträchtigte Menschen. «Mein Wunsch war es, diese sportliche Herausforderung all denjenigen zu ermöglichen, die beim Laufen in der Natur vielen Hindernissen ausgesetzt sind», erzählt Mario.

Über Herausforderungen Mut gewinnen

Als leidenschaftlicher Läufer war es Marios Wunsch, mit der Aktion Wiitblick nicht nur eine persönliche Herausforderung zu meistern, sondern damit auch möglichst vielen anderen Menschen Mut zu machen, über sich hinauszuwachsen: «Der Lauf soll Kraft schenken und den Leuten die Motivation geben, auch mit einem schwierigen Schicksal Grosses zu erreichen», erklärt er. Marios Sehfeld ist ebenfalls sehr stark eingeschränkt: «Um uns aufs Laufen konzentrieren zu können, sind wir über die Hilfe von normal Sehenden sehr froh.» Einer dieser Helfer ist Renatus Birrer, der seit über zehn Jahren als Blinden-Guide tätig ist. Der Stafettenlauf war für den topfitten 69-Jährigen «zwar anstrengend, aber unheimlich bereichernd.»

Für andere sehen

Sich mit Lang- und Signalstock bei der Bewegung im Freien voranzutasten, ist mühsam: Jeder Stein wird zum Hindernis, jede Abzweigung zum Grund, das Tempo zu verlangsamen. Damit beim Laufen stattdessen auf die sportliche Leistung geachtet werden kann, sind Begleitpersonen eine grosse Hilfe. Bei der Suche nach Freiwilligen wurde die Aktion von UBS Helpetica unterstützt.

UBS Helpetica bringt Menschen zusammen

UBS Helpetica bringt als Vermittlungsplattform gemeinnützige Projekte und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen. So unterstützt UBS Helpetica Non-Profit Organisationen in der Schweiz bei der Suche nach Freiwilligen für Mentoring für geflüchtete Menschen, für MINT-Workshops für Kinder oder für Errichtung von Wildschutzzäunen im Naturpark Beverin. Alles mit der ehrenamtlichen Hilfe von engagierten Menschen, die den Wunsch hegen, Sinnhaftes zu leisten.

Die Vermittlungsplattform UBS Helpetica bringt gemeinnützige Projekte und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen. Denn gesellschaftliches Engagement spielt eine tragende Rolle in der Schweiz. UBS will dieses Engagement weiter stärken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Auf UBS Helpetica haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertum auszuschreiben und Personen zu finden, die sich engagieren möchten.

Interessierte freiwillige Helferinnen und Helfer können nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen und sich direkt auf UBS Helpetica für ein Projekt anmelden. Ausserdem haben Privatpersonen die Möglichkeit, eigene Projektideen für Freiwilligen-Engagements einzureichen. Diese werden durch Expertinnen und Experten auf ihren Nutzen und ihre Wirkung für das Gemeinwohl in der Schweiz geprüft. Erfüllen sie die Kriterien, werden sie auf der Plattform publiziert. Die schweizweite Sichtbarkeit erhöht die Möglichkeit erheblich, dass das Projekt realisiert werden kann. Dafür öffnet UBS die eigene Netzwerkstärke fürs Gemeinwohl. UBS Helpetica wird ermöglicht in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit vielen gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz, der Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) und benevol Schweiz.

Hier kannst du dich über die vielen tollen Projekte von UBS Helpetica informieren und dich engagieren:

Bei fokusnetzwerk können Sie als Mentorin oder Mentor geflüchteten Menschen mit Ihrem Wissen und Ihren Kenntnissen neue Perspektiven für ein erfülltes Leben in der schweizerischen Gesellschaft schaffen.

Die hohe Zahl der Hirsche in den Bündner Bergwäldern macht es jungen Bäumen schwer heranzuwachsen. Für die geplanten Neupflanzungen klimaangepasster Baumarten werden mit Ihrer Mithilfe Wildschutzzäune errichtet.

Möchten Sie zusammen mit Jüngeren etwas bewegen? Dann sind Sie bei Innovage richtig. Wir bündeln die vielfältigen Fähigkeiten der engagierten Ruheständler in regionalen Netzwerken und unterstützen damit gemeinnützige Organisationen – professionell, freiwillig und unentgeltlich.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit UBS Switzerland AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.