Kochen mit FOOBY

Tsch Tsch

Die Grillsaison ist eröffnet. Wer Grillieren sagt, muss auch St. Galler Bratwurst sagen. Diese Wurst ist Kult. Wie gut kennst du sie?

Was ist drin?

Die vier Hauptzutaten einer originalen St. Galler Bratwurst sind Schweine- und Kalbfleisch, Speck und Milch. Die Milch gibt der Wurst ihre charakteristische weisse Farbe. Die Hauptgewürze sind: Salz, weisser Pfeffer und Muskatnuss – keep it simple. Je nach Geschmack, Lust und Laune können noch Zwiebel, Zitrone, Kardamom, Koriander oder Ingwer hinzugefügt werden.

Verschiedene Varianten

Vier verschiedene Varianten der St. Galler Bratwurst gibt es: «Die Klassische» mit 110 bis 130 Gramm. «Die Edle» hat einen extra hohen Kalbfleischanteil von über 50 Prozent. «Die Legendäre» ist 160 Gramm schwer und benannt nach der gleichnamigen Olma Landwirtschaftsmesse. Und die Grösste ist für die Kleinsten: «Die Kindische» bringt stolze 220 Gramm auf die Waage und wird am Kinderfest angeboten.

Wurstgeschichte

Die St. Galler Bratwurst ist eine der bekanntesten und beliebtesten Würste der Schweiz. Sie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: 1438 erwähnte die Metzgerzunft St. Gallen erstmals die Bratwurst in ihren Statuten. Das Grundrezept von damals hat sich seither kaum geändert.

Wie wird sie gemacht?

Fleisch und Milch wird mit den Gewürzen vermengt und in einen natürlichen Schweinsdarm gepresst. Danach bekommen die Würste ein Wellnessprogramm der Extraklasse: Erst geht es in ein 70 Grad heisses Wasserbad und im Anschluss ins Eisbad. Mehr als 30 Metzgereien aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Appenzell stellen die Bratwurst nach traditioneller Art her.

Gut geschützt

Die Herstellung der Wurst ist ein traditionelles Handwerk, welches strengen Richtlinien unterliegt. Die Inhaltsstoffe und Herkunft sowie der Ort der Herstellung sind gesetzlich geregelt: Die komplette Wertschöpfungskette muss made in Switzerland sein. Nur dann darf sich die Wurst eine originale St. Galler Bratwurst nennen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.