Coopzeitung Weekend

7 Hygiene-Tipps für den Alltag

Weisst du auch nie so genau, wann du was waschen oder auswechseln solltest? Wir haben einige Hygiene-Basics für dich zusammengestellt.

Text: Jonathan Niedermaier / Foto: Shutterstock

1. Zahnbürste

Jedes Kind lernt es: morgens und abends Zähne putzen, klar. Aber wie oft solltest du deine Zahnbürste wechseln? Am besten alle drei Monate. Nachdem du krank warst, sofort. Wenn deine Zahnbürste ausgefranst ist, solltest du sie für eine bessere Performance wechseln.

2. Duschvorhang/Badematte

Frisch geduscht auf eine frische Badematte treten – herrlich. Einmal in der Woche sollte diese gewaschen werden. Und was ist mit dem Duschvorhang? Einfach einen neuen kaufen, wenn er komisch aussieht? Nein, um zu vermeiden, dass er anfängt zu schimmeln, wasch ihn einfach einmal im Monat in der Waschmaschine.

3. WC-Bürste

Für eine optimale Toiletten-Hygiene sollte deine WC-Bürste alle sechs Monate ausgetauscht werden. Wenn du sowieso schon dein WC reinigst, weiche am besten auch deine Bürste in der Schüssel für 20 Minuten ein.

4. Matratze

Nachdem du es morgens aus dem Bett geschafft hast, am besten alle Kissen und Decken von deiner Matratze entfernen zum Auslüften. Alle zwei Monate die Matratze einmal wenden und zusätzlich im Sommer auch gerne mal in die Sonne stellen – die UV-Strahlung wirkt keimtötend. Waschen geht schliesslich schlecht.

5. Bettwäsche

Es gibt doch nichts Besseres, als sich nach einem langen Tag in sein frisch bezogenes Bett fallen zu lassen. Spätestens jede zweite Woche ist es wieder so weit, denn in diesem Rhythmus solltest du deine Bettwäsche wechseln oder waschen. Kissen und Decken kannst du je nach Material einmal im Monat waschen.

6. BH/Unterwäsche

Täglich grüsst das Murmeltier: neuer Tag, neue Unterwäsche. Unterhosen solltest du täglich wechseln, klar. Gib vor allem im Sommer Unterhemden und BHs nach zwei Einsätzen in die Wäsche.

7. Bad- und Duschhandtücher

Nach jeder Dusche sein Handtuch zu waschen, wäre übertrieben. Am besten hängst du feuchte Tücher erst einmal zum Trocknen auf, dann kannst du sie locker mehrmals verwenden. Nach zwei bis drei Tagen dann ab in die Wäsche damit.

Alles für den Haushalt findest du bei Coop City.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.