Text: Chantal Herger / Foto: Getty Images
Einkaufen ist immer mit ganz vielen Entscheidungen verbunden. Nicht nur das «Glüschtli» steuert schliesslich unser Einkaufsverhalten, sondern auch unsere Wertvorstellungen. Kaufst du regional und saisonal ein oder greifst du zu Bio-Produkten?
Wir wollen vermehrt wissen, wie und unter welchen Bedingungen gewisse Produkte hergestellt und transportiert werden. Bananen, Fisch oder Kaffee können beispielsweise, wenn sie aus gewissen Ländern stammen, mit sozialen und ökologischen Risiken verbunden sein. Diese Produkte können einschneidende Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt haben. Dazu gehören schlechte Arbeitsbedingungen und Korruption oder im Fall der Umwelt Entwaldung und Verlust von Biodiversität.
Hier kommen die Unternehmen ins Spiel. Sie sind sich ihrer Verantwortung aufgrund des globalen Handels immer bewusster und nehmen diese auch wahr, so auch Coop. Das Stichwort lautet: «Due Diligence», die Sorgfaltspflicht. Diese legt fest, dass bei Unternehmen Risikofaktoren kritischer Produkte identifiziert und offengelegt werden.
Hierzu hat Coop eine digitale Weltkarte lanciert (siehe unten). Wähle eine Produktkategorie oder ein Land aus und erfahre von den Risiken, die damit einhergehen, sowie Massnahmen, die dagegen ergriffen werden.
Produkt auswählen und mehr über Risiken und Massnahmen erfahren.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.