Text: Chantal Herger, Foto: Stocksy
Bei der Entsorgung deiner Kosmetikprodukte kommt es zuallererst auf die Verpackung an. Kosmetika sind meist in Plastikflaschen, Alu-Verpackungen oder Glas abgefüllt. Wenn du die Wertstoffe recycelst, können sie wiederverwendet werden. Beachte dabei Folgendes:
Shampoos und Duschgels in Plastikflaschen werden beim Plastik entsorgt, logisch. Aber Achtung: Achte darauf, dass du diese nicht bei den PET-Getränkeflaschen einwirfst, sondern in den separaten Plastikmüll.
Deos, Haarsprays oder auch Rasierschaum sind meistens Sprühdosen aus Aluminium und müssen – weil sie unter Druck stehen – fachmännisch in entsprechenden Behältern entsorgt werden. Die Sprühdosen kannst du aber auch in Apotheken, Drogerien oder in den Jumbo-Filialen abgeben.
Parfums oder Nagellacke sind meistens in Glasflaschen gefüllt und können in der Glassammlung entsorgt werden. Nimm jedoch vorher die Kunststoffdeckel und Verschlüsse ab und wirf diese in den Abfall.
Kosmetika wie Lippenstifte, Mascara oder Eyeliner sind nicht rezyklierbar. Diese musst du in den Hauskehricht werfen. Inzwischen gibt es viele Kosmetikmarken, die auf rezyklierbare Verpackungen setzen. Wenn du noch weniger Abfall willst, dann kaufst du am besten Nachfüllpackungen.
Bei Coop findest du viele Produkte im Nachfüllbeutel.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.