Kochen mit FOOBY

Glace im Glas

Sie gehören zum Schweizer Sommer wie die Badi-Besuche oder der Platzregen: Coupes. Unsere liebsten Klassiker und was sie so besonders macht.

Coupe Romanoff

Warum heisst ein Coupe aus Vanilleglace und frischen Erdbeeren wie eine Zarenfamilie? Weil Zar Alexander I. Romanow liebend gerne marinierte Erdbeeren mit Schlagrahm kredenzte. Später wurde nicht nur der Name zu Romanoff eingedeutscht, sondern auch – weils so fein ist – Vanilleglace dazu serviert.

Eiskaffee

Kalte Kaffee-Köstlichkeiten gibts weltweit. Doch selten sind sie so spektakulär wie hierzulande. Aber Achtung: Nur weil du ein «Iskaffi» bestellst, heisst das nicht, dass du den Coupe mit Mokkaglace, Rahm und Espresso kriegst. Eiskaffee kann auch bei uns kalter Kaffee mit oder ohne Milch sein – wie der Caffè ( bzw. Latte) Freddo bei unseren südlichen Nachbarn.

Coupe Dänemark

Vanilleglace und Schoggisauce: Der Legende zufolge soll dieser Klassiker in den 1920ern im Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli entstanden sein. Als eines Abends Besuchende Lust auf ein Dessert hatten und der Koch nur noch Vanilleglace und Schokolade auf Vorrat hatte, musste er halt improvisieren.

Bananensplit

Es gibt einige, die den Banana Split (bei uns «Bananensplit») erfunden haben wollen. Wer zuerst war, weiss man nicht. Klar ist, dass die aufgeschnittene Banane mit Glace, Rahm und Schoggisauce bereits vor hundert Jahren in den USA geschlemmt wurde. Du willst richtig oldschool sein? Dann kröne deinen Split mit einer Cocktailkirsche.

Vanille-Rosmarin-Eiskaffee

Caramel Coupe-Dänemark

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.