Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano kennt die Herausforderung, dass die Gesamtkosten rund ums Auto oft unterschätzt werden. Gemäss Studien werden die Kosten gar bis zu 50 Prozent unterschätzt.
Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano kennt die Herausforderung, dass die Gesamtkosten rund ums Auto oft unterschätzt werden. Gemäss Studien werden die Kosten gar bis zu 50 Prozent unterschätzt.
Paid Post

Ein kritischer Blick aufs Carvolution-Auto-Abo

Wer auf ein eigenes Auto angewiesen ist, kann es kaufen, leasen oder beim Berner Start-up Carvolution abonnieren. Letzteres, ein eigenes Auto im Abo, wird aufgrund der transparenten Gesamtkosten immer beliebter. Dennoch erscheinen die Abo-Kosten auf den ersten Blick hoch. Wer jedoch nachrechnet, fragt sich schnell, wie ein Auto im Abo bei Carvolution preislich so attraktiv sein kann.

Das Auto-Abo

Bei Carvolution können Kundinnen und Kunden ihr eigenes Auto im Abo aus über 50 Modellen diverser Marken aussuchen. Im monatlichen Auto-Abo-Fixpreis von Carvolution ist alles rund ums Auto inklusive: Versicherung, kantonale Einlösung, Steuern, Service, Reifen und Reifenlagerung. Man muss mit einem Auto im Abo nur noch selber tanken beziehungsweise laden.

Die Kundin oder der Kunde hat dabei die Auswahl zwischen Kleinwagen, SUV, Kombis, Limousinen oder Elektroautos. Das hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab.

Das neue Auto kann in wenigen Klicks auf Carvolution.ch online ausgewählt und das Abo konfiguriert werden. Die Mindestdauer kann selbst ausgesucht werden. Kurze Laufzeiten, beispielsweise für einen SUV über die Wintermonate oder für das Ausprobieren eines Elektroautos, sind genauso beliebt wie längere Dauern von drei bis vier Jahren. Das Kilometerpaket und die Höhe des Selbstbehalts entscheiden Kundinnen und Kunden ebenfalls selbst. So einfach ist das. Ob das teuer ist? Im Gegenteil. Das Auto-Abo von Carvolution ist preiswert. Um das aufzuzeigen wird nachfolgend ein kritischer Blick auf die Kosten geworfen.

Letzte Tage Super Sparangebote im Frühling

Profitiere bei der Carvolution Frühlingsaktion von bis zu 6’480 Franken Rabatt. Mit dabei sind Modelle von Audi, Seat, VW und weiteren Marken für unterschiedliche Laufzeiten.

  • Audi A3 ab 679 Franken statt 724 Franken pro Monat

  • Ford Puma ST-Line X ab 519 Franken statt 594 pro Monat

  • Peugeot 208 GT ab 689 Franken statt 799 Franken pro Monat

  • Seat Ibiza FR ab 449 Franken statt 489 Franken pro Monat

Wieso erscheinen die Kosten auf den ersten Blick hoch?

Fahrzeugbesitzer unterschätzen laut einer Studie des RWI-Leibniz-Instituts, der Uni Mannheim und der US-Uni Yale die totalen Gesamtkosten ihres Autos bis zu 50 Prozent. Dadurch, dass bei einem Auto die Kosten über das ganze Jahr resp. über mehrere Jahre verteilt sind, geht der Überblick der Gesamtkosten schnell verloren. Beispielsweise wird die Versicherung im Januar bezahlt und die neuen Winterreifen im Oktober. Am schwierigsten ist für die meisten die Beurteilung vom Wertverlust, also dem Abschreiber des Autos. Dieser wird oft erst zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs spürbar. So kann beispielsweise ein Elektroauto für ein paar Monate gefahren werden und danach unkompliziert zurückgegeben werden.

Wie schneiden die Autokosten im Vergleich ab?

Ob man sich für einen Kauf, ein Leasing oder ein Abo entscheidet, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Gemäss Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg gibt es allerdings gute Gründe, weshalb sich immer mehr Menschen für ein eigenes Auto im Abo entscheiden. «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig», so Prof. Dudenhöffer im Handelsblatt.

Deshalb haben schon einige Medien die Preise etwas genauer untersucht und in einen Vergleich gesetzt. So auch beispielsweise das Konsumentenmagazin «Saldo» in seinem Beitrag «Abo schlägt Kauf» in der Ausgabe vom November 2020. Es wurde festgestellt, dass über die Nutzungsdauer von drei Jahren der Kauf und das Leasing deutlich teurer als ein Auto im Abo von Carvolution sind. Beispielsweise werden mit dem Audi Q3 bis zu 22’300 Franken gespart. Dieser Meinung ist auch das Vergleichsportal Comparis. Es bestätigt im Januar 2020, dass das Carvolution Auto-Abo oft günstiger als ein Leasing sei und auch dass sich ein Auto-Abo für viele Schweizer*innen lohne.

Autoscout24.ch ist ebenfalls vom Abo überzeugt. Das Abo sei eine gute Lösung für alle, die ihre Autokosten im Überblick behalten wollen.

Ein einfacher Vergleich zeigt den Preisvorteil vom Abo

Beim Abo-Preis sind alle Kosten für Steuern, Versicherung, Service, Unterhalt und Bereifung in einem monatlichen Fixpreis eingerechnet. Vergleicht man die Abo-Preise mit einem Leasing, müssen diese Ausgaben zur monatlichen Leasingrate dazu addiert werden.

Vergleicht man anhand des Ford Fiesta ST-Line X: Den Kombi gibt es bei Carvolution ab monatlich 469 Franken. Für ein vergleichbares Modell gibt es online Leasingangebote für 540 Franken im Monat. Wer beim Leasing, wie beim Abo, von einem monatlichen All-inclusive-Preis profitieren will, der Versicherung, Steuern, Service und Bereifung bereits berücksichtigt, zahlt im Leasing mit All-in-one monatlich rund 810 Franken.

  • Auto im Abo: ab 469 CHF pro Monat

  • Leasing All-In-One: ab 810 CHF pro Monat

Das Beispiel vom Ford Focus zeigt eindrücklich, dass das Auto-Abo beim Preis punktet. Wichtig ist dabei, einfach jeweils die Gesamtkosten vom Leasing und dem Auto-Abo zu vergleichen und nicht nur die Leasingrate ohne beispielsweise die Vollkaskoversicherung, die Steuern und die Zulassung.

Das Sparpotenzial liegt beim Ford Focus auf drei Jahre gerechnet bei etwa 12’000 Franken. Es lohnt sich auf jeden Fall, Angebote sorgfältig zu vergleichen.

Wer den effektiven Preisvergleich machen will, kann bei Carvolution eine unverbindliche Offerte für sein Wunschauto bestellen.

Woher kommen die attraktiven Preise beim Carvolution Auto-Abo?

Kundinnen und Kunden fahren ihr Carvolution-Auto mit Versicherung, Service, Einlösung und Reifen. Carvolution kauft diese Autos, Versicherungen und Reifen in grossen Mengen ein und kann so attraktive Mengenrabatte erzielen. Diese werden direkt an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Zudem gibt es keine Zwischenhändler, die den Preis nach oben treiben. Auch profitieren Kundinnen und Kunden von der schlanken und digitalen Organisation des jungen Start-ups. Somit fallen die Gesamtkosten fürs eigene Auto im Abo Carvolution deutlich tiefer aus als beispielsweise bei einem Kauf oder Leasing.

Für wen lohnt sich Carvolution?

Bei Carvolution finden Kundinnen und Kunden unter 50 Modellen diverser Marken ein neues Auto, das bestens ausgestattet ist. Sie können selbst entscheiden, wie lange sie es fahren möchten, seien es drei Monate oder vier Jahre. So sind sie flexibel und können das Auto ihren Bedürfnissen anpassen. Im Sommer ein Kleinwagen für die Stadt, im Winter ein SUV für die Berge oder ein Familienvan für die nächsten ein, zwei Jahre. Weiter schätzen viele die Kostentransparenz und das Wissen, dass sie durch das All-inclusive-Paket jeden Monat gleich viel für ihr Auto zahlen. Grundsätzlich gilt, dass jede und jeder selbst entscheiden muss, was am besten zu einem passt.

Für wen lohnt sich Carvolution eher weniger?

Das Auto-Abo, als eine einfache, flexible und preiswerte Alternative zum Kauf und Leasing, beschränkt die Auswahl auf rund 50 vorkonfigurierte Modelle diverser Marken. Wer sein nächstes Auto bis ins letzte Detail selbst konfigurieren möchte, ist mit einem Leasing besser beraten. Zudem sind die Autos von Carvolution neu oder neuwertig, weshalb Oldtimer-Fans ihren Liebling auch nicht bei Carvolution finden werden.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 verschiedene Modelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.