Coopzeitung Weekend

Wie der Treibhauseffekt genau funktioniert

Klimawandel, Erderwärmung und Energiewende sind in aller Munde. Wir erklären dir, wie der Treibhauseffekt funktioniert.

Text: Jonathan Niedermaier, Foto: Stocksy

Du hast bestimmt schon vom Treibhauseffekt gehört. Doch weisst du eigentlich, was wirklich dahintersteckt? Der Treibhauseffekt ist ein natürlicher Prozess, bei dem bestimmte Gase wie Kohlendioxid und Methan in der Atmosphäre Wärmeenergie absorbieren und zurück in die Erdatmosphäre strahlen. Das führt zu einer Erwärmung der Erdoberfläche. Der Treibhauseffekt sorgt auf der einen Seite dafür, dass wir auf der Erde leben können, denn ohne ihn wäre es deutlich kälter. Das Problem ist: Seit der Industrialisierung steigt der Anteil von Treibhausgasen wie Kohlendioxid in der Atmosphäre stetig an.

Der natürliche Treibhauseffekt droht aus dem Ruder zu laufen. Immer mehr Wärmestrahlung wird auf die Erde zurückgelenkt und deshalb steigt die Temperatur an. Bereits ein paar Grad mehr führen zu Extremwetter-Ereignissen wie Starkregen oder Stürmen. Ausserdem schmelzen die Gletscher, ein schon lange bekanntes Problem. In Folge droht der Meeresspiegel zu steigen – wahre Horrorszenarien für küstennahe Städte und Inseln.

Du kannst etwas dagegen tun: im grossen Rahmen zum Beispiel mit der Nutzung von erneuerbaren Energien und im kleinen mit dem Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln – jede und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, Emissionen einzusparen.

Wie viele Emissionen verbraucht die Coop-Gruppe?

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.