Text: Fabian Kern / Foto: Getty Images, Shutterstock, zVg
Bist du an Geschichte interessiert, magst Wein oder ein erfrischendes Bad nach dem Skaten? Oder alles zusammen? Dann wartet der Murtensee auf dich: Vom historischen Städtchen Murten FR aus führt die 28 Kilometer lange Strecke an einem der längsten Sandstrände der Schweiz entlang durch die Rebberge des Mont Vully und an einem Festungswall der Helvetier vorbei. Um den See herum gehts zurück nach Murten. Aber Achtung: Auf den Mont Vully hinauf musst du einige Höhenmeter überwinden.
Stolze 100 Kilometer misst der Rhône Skate von Sierre VD bis an den Genfersee. Dafür brauchst du schon gute Beine. Gemütlicher ist es, nur ein Teilstück zu machen, zum Beispiel die letzte Etappe: von Aigle VD die Rhône entlang bis an den Genfersee, am Schloss Chillon vorbei und durch Montreux VD bis ins malerische Vevey VD. Kein Wunder, ist die 28 Kilometer lange Strecke die beliebteste Skate-Etappe der Schweiz.
Einst war die Magadinoebene unwirtliches Sumpfland, heute gilt sie als Gemüsegarten des Tessins, durch den du hindurchrollen kannst. Start ist in Castione TI bei Bellinzona TI. Die leichte Strecke über 22 Kilometer weist kaum Steigungen auf und führt dich an Landwirtschaftsbetrieben und Rebbergen vorbei bis nach Tenero TI, wo du dich im See erfrischen kannst. Oder du verlängerst die Route noch bis Locarno TI.
Das Mittelland ist für viele nur eine Landschaft, die auf dem Weg von Zürich nach Bern oder umgekehrt an einem vorbeirauscht. Damit wird die Gegend, die sich vom Aargau über Solothurn ins Bernbiet zieht, unter Wert geschlagen. Der Mittelland Skate bietet die Gelegenheit, neue Eindrücke zu gewinnen, zum Beispiel mit der 43 Kilometer langen siebten Etappe von Olten SO bis ins wunderschöne Städtchen Solothurn.
Auf Rollen durch drei Länder: Der Bodensee mit seinen sanften Ufern lädt geradezu ein zu einer schönen Tour. Auf dem internationalen Radweg fährst du durch Obstfelder und Wiesen, historische Stadtkerne, Naturschutzgebiete und über die Blumeninsel Mainau. Willst du die ganze Route bewältigen, solltest du ein paar Tage einplanen. Denn die Strecke zieht sich über 255 (!) Kilometer mit total 1100 Höhenmetern.
Bist du ein Fernweh-Opfer, solltest du den «Flughafen-Glatttal Skate» meiden. Die Strecke rund um den Flughafen Zürich-Kloten und durch das Glatttal gehört zu den ersten für Inlineskates erschlossenen Regionen der Schweiz. Hier kannst du dich auf satten 48 Kilometern unter optimalen Bedingungen auspowern – oder auf einem der Grillplätze eine längere Pause einlegen.
Wie alle grossen Täler ist auch das Rheintal wie geschaffen fürs Skaten – natürlich abwärts. Von Landquart GR gehts durch die Rebberge der Bündner Herrschaft, am Heidi-Ort Maienfeld SG vorbei, immer schön den Rhein entlang. Über den Fluss kannst du das Fürstentum Liechtenstein grüssen und entspannt bis nach Buchs SG ausrollen lassen. Die 22 Kilometer weisen keine nennenswerten Steigungen auf.
Die familientaugliche Route startet in Luzern und führt dann an der Glasi Hergiswil zwischen dem Bürgenstock und dem Pilatus hindurch nach Nidwalden. Ständige Begleiterin ist eine fast schon kitschige Aussicht auf den See, die Rigi und die Mythen. Und das Beste daran: Zurück musst du nicht mehr auf den Skates, sondern nimmst ganz entspannt das Schiff. Wenn dir die 24 Kilometer zu lang sind, halt schon in Buochs NW.
Lust auf Skaten? Hier findest du alle Infos.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.