Coopzeitung Weekend

Walliser Teenies machen nachhaltige Lippenpomade

Ökologische Lippenpflege aus regionalem Bienenwachs ohne Konservierungsmittel: Damit hat «beesoft» den diesjährigen «Coop Nachhaltigkeitsaward» gewonnen.

Text: Jonathan Niedermaier / Foto: zvg

Hinter dem knackigen Firmennamen «bee­soft» stehen sechs Namen: Sven Fux, Jaël Seeberger, Jannis Hallenbarter, Lynn Bärenfaller, Tony Imfeld und David Bregy. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die zusammen das Kollegium Spiritus Sanctus in Brig VS besuchen, stellen in ihrem Unternehmen Lippenpomade aus Walliser Bienenwachs her.

Das Bienenwachs kommt von der Stiftung Emera in Brig-Glis. Für die Pomade werden keinerlei Konservierungsmittel ­genutzt und die zwei Geschmacks­richtungen in Aprikose und Kirsche mit nachhaltigen Verpackungen verschickt. Auch alle anderen Inhaltsstoffe stammen aus nachhaltiger Produktion.

Das Unternehmen möchte auf das Bienensterben der westlichen Honigbiene aufmerksam machen. «Deshalb spenden wir zehn Rappen pro verkauftes Produkt an die Bienenstiftung Schweiz», so die Jungunternehmerinnen und -unternehmer. Damit konnten sie die Jury des diesjährigen «Coop Nachhaltigkeitsawards» überzeugen. Seit 2013 vergibt Coop im Rahmen des «Company Programme» von Young Enterprise Switzerland (YES) einen Nachhaltigkeitsaward an ein nachhaltiges Projekt Schweizer Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren. Die Lippenpomade von «beesoft» gibt es in Apotheken, auf Messen oder online zu kaufen.

Die Produkte und mehr Infos gibts hier.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.