Kochen mit FOOBY

Bierisch gut

Von der Vorspeise bis zum Dessert: Bier macht nicht nur im Glas eine gute Figur, sondern auch auf dem Herd und sogar im Backofen.

Herb, malzig und ausgewogen: Wenn du das Aroma von Bier magst, wäre es schade, es nur zu trinken. Du kannst nämlich auch damit kochen. Schon im Mittelalter wurde in Europa Bier auf den Herd gestellt, vor allem in Belgien und Deutschland. Kein Wunder, denn die beiden Länder haben eine lange Brautradition: Mönche brauten Bier und verwendeten es, um Saucen oder Eintöpfe zu verfeinern. Vielleicht kennst du ja die flämische Carbonnade, einen Rindfleischeintopf mit dunklem Bier. Aber auch weiter westlich wird mit Bier gekocht. In Irland findest du auf jeder Speisekarte das Irish Stew – einen Eintopf aus Fleisch und Gemüse, der oft mit einem Stout zubereitet wird. Und auch bei Fish’n’ Chips, dem englischen Klassiker schlechthin, wird der Fisch in einem Bierteig frittiert (siehe Rezept unten). Bier verleiht Gerichten aber nicht nur seinen unverwechselbaren Geschmack, sondern wird in der Küche auch geschätzt, weil es Fleisch zart machen kann. Auch das Fondue kann es, anstelle von Weisswein, verfeinern. Und das ist erst der Anfang: Von der Biersuppe bis hin zum kuriosen «Beer Can Chicken», einem Poulet, das senkrecht über einer Bierdose gegart wird, gibt es eine ganze neue Geschmackswelt zu entdecken. Auch Kuchen und Torten werden durch die Zugabe von Bier luftiger und feuchter: Wir zeigen dir drei Beispiele.

Auch für süsse

Bieramisù

Bei dieser originellen Variante des Tiramisù wird der Kaffee durch Bier ersetzt, z.B. Guinness. Die Bitterkeit wird durch die Süsse des Mascarpone ausgeglichen. Aber auch hier gilt: Mit reichlich Kakaopulver bestäuben!

Crêpes

Ein Geheimnis für leichtere Omeletten ist es, einen Teil der Milch durch Weissbier zu ersetzen. Der Teig wird dadurch luftiger und erhält eine feine Hopfennote, die sowohl zu süssen als auch für herzhaften Crêpes passt.

Brownies

Brownies mit dunklem Bier? Klingt abenteuerlich, hat aber durchaus seinen Reiz. Das Bier sorgt für eine noch weichere Konsistenz des Gebäcks und bringt Malznoten mit, die wunderbar zu Schokolade passen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.