Der Sommer 2023 in der Fondation de l’Hermitage: Bestaune das Werk Édouard Vuillards.
Paid Post

Vuillard und die Kunst Japans

Im Sommer 2023 stellt die Fondation de l’Hermitage das Werk von Édouard Vuillard (1868–1940) unter dem Gesichtspunkt des Japonismus, der im Paris des Fin-de-Siècle in Mode kam, in ein neues Licht.

Das Projekt, dessen Mittelpunkt die in l’Hermitage bewahrte zarte Landschaft La Maison de Roussel à La Montagne (1900) bildet, zeigt den entscheidenden Einfluss der japanischen Kunst auf das Schaffen des Nabi-Meisters.

Als grosser Sammler von Ukiyo-e-Holzschnitten fand Vuillard in diesen exotischen Werken neue Formate, eine besondere Radikalität der Komposition und des Bildausschnitts sowie einzigartige Motive, die seine ästhetische Sprache entscheidend bereicherten. Rund 100 zwischen den 1890er-Jahren und dem Ersten Weltkrieg entstandene Gemälde und Druckgrafiken des Künstlers, der den Alltag und die Natur pries, führen einen Dialog mit etwa 50 Meisterwerken aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Programm

Vorträge

Vuillard, le japonisme et au-delà

Von Mathias Chivot, Kunsthistoriker und Verantwortlicher des Archiven der Vuillard / Roussel in Paris.

Weitere Infos

De Van Gogh à Vuillard, les peintres collectionneurs d’estampes japonaises

Von Marina Ferretti, ehem. wissenschaftliche Direktorin des Musée des impressionnismes Giverny und wissenschaftliche Kuratorin.

Weitere Infos

Vuillard, le Louvre et l’Extrême-Orient

Von Laure Schwartz-Arenales, Direktorin Des Fondation, Musée des Arts d’Extrême-Orient de Genève

Weitere Infos

Events

Happy Hours - L'Hermitage à l'heure d'été

In Partnerschaft mit L'esquisse. Besuche die Ausstellung in den Nachtstunden und geniesse einen von Japan inspirierten Cocktail im Park de l‘Hermitage.

Weitere Infos

Herbst-Workshops

Les métiers du musée: création d’affiche

Geleitet von Priscilla Balmer und Yvo Hählen von der Grafikatelier balmerhahlen.ch. Ein Tag, um den Beruf des Grafikdesigners und die japanische Ästhetik zu entdecken und dein eigenes Ausstellungsplakat mit verschiedenen Techniken zu erstellen. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Weitere Infos

Workshops

Philo musée

Geleitet von Louise Roduit, Association Je Pense donc C’est Chouette. Eine spielerische Einführung in die Philosophie – basierend auf den Werken der Ausstellung. Für Kinder von 7 bis 12 Jahren.

Weitere Infos

Atelier d’écriture: haïkus

Geleitet von Emmanuelle Ryser (E comme écriture, Lausanne). Schreibe Haikus inspiriert von der Kunst Vuillards! Mit diesen kurzen Gedichten japanischen Ursprungs wirst du das Aussergewöhnliche der Ausstellung in Worte fassen.

Weitere Infos

Atelier de sencha

Geleitet von Emiko Okamoto, Botschafterin des Japanischen Tees in der Schweiz (millepins.ch). Teile einen schönen Moment des Zusammenseins und lerne die Kunst der Teeprobe.

Weitere Infos

Changement de décor

Nach einem Entdeckungsrundgang durch die Ausstellung gestaltest du mithilfe von Stempeln, Stoffen und Schablonen Dekor, inspiriert von Vuillards mit Motiven durchdrungenen Innenräumen.

Weitere Infos

Gourmet-Touren

Kunst & Gastronomie

Führung durch die Ausstellung gefolgt von einem Abendessen im Restaurant L’esquisse.

Weitere Infos

Kunst & Brunch am Sonntag

Brunch im Restaurant L’esquisse gefolgt von einer Führung durch die Ausstellung.

Weitere Infos

Öffentliche Führungen

Donnerstags um 18:30 Uhr und Sonntags um 15 Uhr

Private Führungen

Auf Französisch, Deutsch, Englisch oder Italienisch
CHF 160.– pro Gruppe (zusätzlich zu den Tickets)

Schulen

ME 30.08 um 16 Uhr: Gratisführung für Lehrpersonen auf Anmeldung
Pädagogisches Dossier verfügbar auf fondation-hermitage.ch
Schulbesichtigungen nur nach Voranmeldung

Spielheft

Gratis, auf Anfrage beim Empfang, ab 6 Jahren

AUSSTELLUNGSKATALOG

Publiziert in Ko-Edition mit den Éditions Snoeck, Gent

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Fondation de l'Hermitage erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Fondation de l'Hermitage liegt.