Text: Chantal Herger / Foto: Stocksy
Bereits bei der Gartenplanung kannst du viel Wasser einsparen, indem du die Bepflanzung auf den jeweiligen Standort abstimmst. Mediterrane Kräuter mögen es sonnig und kommen gut mit Hitze zurecht. Schattenliebende Pflanzen legst du am besten unter einem Baum an. Und auch Bodendecker helfen beim Wassersparen, denn sie reduzieren die Wasserverdunstung über den Boden.
Wenn du grosse, helle Pflanzenkübel verwendest, kannst du deinen Wasserverbrauch ebenfalls reduzieren – im besten Fall haben die Töpfe sogar ein Wasser-Reservoir.
Wähle wasserspeichernde Materialien wie glasierte Keramiktöpfe. Weiter hilft auch Blähton, der in die Erde gemischt wird. Die kleinen Kugeln aus Ton speichern Wasser und geben dieses bei Trockenheit ab.
Wichtig ist der Zeitpunkt des Giessens. Versuche morgens oder abends zu wässern, und nicht wenn die Pflanzen der prallen Sonne ausgesetzt sind. Sonst verdunstet nämlich viel Wasser. Wenn die Erde trocken ist, giesse sie kurz an, bis sie ein bisschen feucht ist. Warte, bis der Boden das Wasser aufgenommen hat, bewässere dann die Pflanzen gründlich. Achte darauf, dass du unten bei den Wurzeln wässerst. Als Tipp: Nutze Regenwasser, das du in deinem Garten in Behältern auffängst. So kannst du deinen Wasserverbrauch weiter reduzieren – und es ist erst noch gratis.
Alles zum Bewässern findest du bei Jumbo.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.