Coopzeitung Weekend

Voll fly: So fliegst du stylish, sicher und bequem

Du stellst gerade deine Outfits für die Ferien zusammen? Vergiss den Reisetag selber nicht! Denn auch was du für den Flug anziehst, will wohl überlegt sein, damit du nicht nur stylish, sondern auch entspannt und sicher unterwegs bist.

Text: Julia Gohl / Foto: Getty Images

Haare

Komplizierte Frisuren sind im Flugzeug nicht gefragt. Haarnadeln und andere -accessoires können schon mal den Metalldetektor auslösen. Dann musst du dir im schlimmsten Fall alles aus den Haaren klauben, während das Security-Personal und die anderen Reisenden ungeduldig warten. Denk auch dran, dass du später vielleicht im Sitz zurücklehnen möchtest und Frisuren wie ein Pferdeschwanz dabei stören. Da die trockene Luft im Flugzeug Haare gerne elektrisch werden lässt, solltest du aber trotzdem einen Haargummi zur Hand haben. Life Hack: Wenn du von der Flugbegleitung ein Feuchttuch erhalten hast oder vielleicht sogar deine eigenen mitschleppst, kannst du auch damit deine fliegenden Haare bändigen.

Haut

Die trockene Luft macht auch der Haut zu schaffen. Deshalb verwöhne sie vor und nach dem Fliegen grosszügig mit Feuchtigkeitscreme. Wenn du zu besonders trockener Haut neigst, kann es sogar Sinn machen, ein bisschen Creme für den Notfall im Handgepäck zu haben – natürlich maximal 100 Milliliter, damit du durch die Security kommst.

Make-up

Hast du eine längere Strecke vor dir, verzichte lieber auf Schminke. Sie wird bloss verlaufen, wenn du im Flieger einnickst. Fühlst du dich ungeschminkt unwohl, nimm zumindest ein paar Abschminktücher mit, um die schlimmsten Schmierereien zu korrigieren.

Schuhe

Hohe Hacken gehören höchstens ins Gepäck. Nicht nur werden die oft langen Wege am Flughafen sonst zur Tortur, sondern auch Metalldetektoren reagieren gerne auf Absätze. Und im unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung oder Notlandung darfst du sie nicht tragen. Auch Flip-Flops oder anderes Schuhwerk mit schlechtem Halt sind in diesem Fall ein Sicherheitsrisiko. Generell ist die Verletzungsgefahr mit geschlossenen Schuhen am geringsten. Aus Bequemlichkeitsgründen wählst du aber lieber keine komplizierten Schnürschuhe, damit du sie bei der Sicherheitskontrolle schnell aus- und wieder anziehen kannst, falls das Personal dies verlangt.

Socken

Wer zu geschwollenen Beinen oder gar Thrombosen neigt, sollte unbedingt Kompressionsstrümpfe tragen. Hast du vor, im Flugzeug deine Schuhe ausziehen, kann es zudem nicht schaden, ein paar warme Socken einzustecken. Im Flugzeug wird es gerne kühl und wer mag schon kalte Füsse?

Kleidung

Lockere Kleidung ist am gemütlichsten, aber ein wallendes Maxikleid sollte es trotzdem nicht sein. Denn es kann tatsächlich vorkommen, dass du an der Sicherheitskontrolle deswegen extra abgetastet wirst. Und in einem Notfall kann so ein Kleid sogar zum Sicherheitsrisiko werden – genau wie alles andere, womit man schnell hängen bleibt. Zu enge Kleidung ist allerdings auch nicht zu empfehlen, denn in der Höhe schwillt der Körper leicht an, was durch enge Klamotten noch begünstigt wird. Aus Style-Gründen setzt zu besser auf Material, das nicht zu leicht knittert, etwa Seide oder Knitwear – oder die guten alten Leggings. Wähle zudem Outfits ohne Schnallen oder Nieten, denn diese könnten die Metalldetektoren auslösen – genau wie Bügel-BHs. Hosen, für die du einen Gürtel brauchst, sind ebenfalls nicht ideal: Bei der Sicherheitskontrolle musst du ihn allenfalls mühsam aus- und wieder anziehen – und dabei erst noch die Hose festhalten. Und auch wenns draussen gerade heiss ist: Pack ein Jäckchen oder einen Schal ein! Im Flugzeug ist es meistens kühl.

Schmuck

Am besten verzichtest du für die Flugreise auf Schmuck, weil er gerne die Metalldetektoren zum Piepen bringt. Also musst du ihn für die Kontrolle ausziehen, was nicht nur mühsam ist, sondern auch die Gefahr mit sich bringt, dass du ihn verlieren könntest. Falls du sicher bist, dass dein Schmuck aus Edelmetall besteht, solltest du aber keine Probleme haben, da dieses die Detektoren normalerweise nicht auslöst.

Alles dabei: Samsonite C-Lite Trolley, 69 cm, 2,5 kg, 515 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern.
Alles dabei: Samsonite C-Lite Trolley, 69 cm, 2,5 kg, 515 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern. Zum Produkt
1 / 3
Compress, don’t stres: Avela Kniestrumpf Support, diverse Farben, 6.95 Franken, in ausgewählten Coop-Supermärkten.
Compress, don’t stres: Avela Kniestrumpf Support, diverse Farben, 6.95 Franken, in ausgewählten Coop-Supermärkten. Zum Produkt
2 / 3
Wie im Flug: Rayher Styropor-Flugzeug, 16 × 5,5 cm, Fr. 7.50, bei Jumbo.
Wie im Flug: Rayher Styropor-Flugzeug, 16 × 5,5 cm, Fr. 7.50, bei Jumbo. Zum Produkt
3 / 3

Noch auf der Suche nach deiner nächsten Reisedestination? Bei ITS Coop Travel gibt es tolle Angebote für jeden Geschmack zu entdecken.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.