Diese acht Lernenden leiten in den nächsten zwölf Monaten den Coop Deisswil.
Diese acht Lernenden leiten in den nächsten zwölf Monaten den Coop Deisswil.
Paid Post

Lernende übernehmen

Ab Mittwoch, 2. August 2023, weht im Coop Deisswil ein frischer Wind. Denn künftig führen acht Auszubildende diesen Laden. Diese Möglichkeit ist Chance wie Herausforderung zugleich – und eine Besonderheit bei Coop.

«Stimmt die Personaleinsatzplanung für dich so?», fragt eine Coop-Mitarbeiterin die andere, während sich ihre Kolleg*innen darüber austauschen, welche Bestellungen für den Folgetag getätigt werden müssen. Eine alltägliche Situation in einem Coop-Supermarkt – und künftig auch für fünf Frauen und drei Männer, die, wie zahlreiche andere Coop-Lernende, in ihr drittes Ausbildungsjahr zur Detailhandelsfachperson starten.

Ihr letztes Grundbildungsjahr hat es in sich. Denn sie übernehmen eine besondere Aufgabe: In den nächsten zwölf Monaten leiten Jirapat Jimmy Siegenthaler, Eliane Grichting, Michelle Udry, Giusy Rovito, Fatjona Ademi, Mohammad Reza Jafari, Yodit Welday und Dominic Weibel mit der Unterstützung von zwei erfahrenen Coaches den Coop Deisswil.

Ob Bestellungen tätigen, den Kund*innen bei Fragen zur Seite stehen, die Kasse bedienen oder sich um die Personaleinsatzplanung kümmern, Kennzahlen analysieren und die administrativen Aufgaben eines Supermarkts übernehmen – all das liegt vollumfänglich in der Verantwortung der Lernenden.

Melanie Ruch und Kevin Münger unterstützen die Lernenden als Coaches.
Melanie Ruch und Kevin Münger unterstützen die Lernenden als Coaches.
1 / 3
Die Lernenden sind für sämtliche Aufgaben verantwortlich, die in einem Coop-Supermarkt anstehen...
Die Lernenden sind für sämtliche Aufgaben verantwortlich, die in einem Coop-Supermarkt anstehen...
2 / 3
...um den reibungslosen Ablauf des Betriebs zu gewährleisten.
...um den reibungslosen Ablauf des Betriebs zu gewährleisten.
3 / 3

Besondere Möglichkeit

Diese Umsetzung im bernischen Deisswil ist eine Besonderheit der Detailhändlerin und wurde mit einem bestimmten Ziel initiiert: Den jungen Leuten eine weitere Möglichkeit bieten, sich bestens auf ihren Abschluss und den anschliessenden Berufsalltag vorzubereiten. So stehen selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen sowie der starke Praxisbezug während des ganzen Jahres im Zentrum.

Dadurch können sich die fünf Frauen und drei Männer in einem besonderen beruflichen Umfeld weiterentwickeln und viel Verantwortung übernehmen. Dazu gehört es beispielsweise, selbstständig die Zuständigkeiten für die verschiedenen Rayons zu bestimmen und diese anschliessend auch zu bewirtschaften. Gleichzeitig kann das Team selbst entscheiden, wie es sich die anstehenden Aufgaben einer Geschäftsführung aufteilen will.

Einzigartige Erfahrung

Die Vorfreude auf das nächste Grundbildungsjahr ist gross bei den Lernenden – auch wenn das Führen eines Coop-Supermarkts herausfordernd ist. Sich persönlich und beruflich weiterentwickeln, ihre Komfortzone verlassen und eine neue Herausforderung angehen – deshalb wollen die Acht Teil dieser spannenden Idee sein. Und so starten sie gemeinsam in ein Jahr voller Möglichkeiten, mit vielen Erfahrungen und bestimmt unvergesslichen Momenten.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop liegt.