Der «Internationale Tag des Bieres»: Jeden 1. Freitag im August feiert die ganze Welt das Bier.
Der «Internationale Tag des Bieres»: Jeden 1. Freitag im August feiert die ganze Welt das Bier.
Paid Post

Die ganze Welt feiert den Tag des Bieres

Der 4. August ist der internationale Tag des Bieres – und überall auf der Erde feiert man das wohl beliebteste alkoholische Getränk der Welt. Doch in welchen Ländern schmeckt es am besten?

Andere Länder, andere Biere: Passend zu den sommerlichen Temperaturen ist jährlich der 1. Freitag im August der offizielle «Internationale Tag des Bieres». Was 2007 als Idee einer kleinen Freundesgruppe im Westen der USA begann, um den Biergenuss gemeinsam in guter Gesellschaft zu zelebrieren, die Bierbraukunst zu ehren und alle Nationen sowie Kulturen der Welt friedlich zu vereinen, ist heute ein globales Phänomen, das rund um den Erdball Anklang findet.

An unzähligen Veranstaltungen und mit kleinen Bräuchen und Gesten feiern diesen Tag Hunderttausende Menschen die Bierkultur und alles, was dazugehört. Es ist Sitte, heute nicht nur jemanden auf ein kühles Bier einzuladen, sondern auch Neues auszuprobieren und sich durch das internationale Sortiment zu kosten.

Ein Getränk, das die Welt verbindet

Denn – echte Fans wissen das – Bier ist nicht gleich Bier! Beinahe so viele Facetten hat der Hopfensaft wie es Menschen gibt, die ihn lieben. Und diese Facetten aus fernen Ländern kennenzulernen, ist eigentlich immer eine gute Idee. Hier eine Auswahl der besten internationalen Biere, die du auch hier in der Schweiz in der Coop-Filiale deines Vertrauens finden kannst:

Die japanische Brauerei Asahi besticht mit Bieren auf Reis- und Maisbasis.
Die japanische Brauerei Asahi besticht mit Bieren auf Reis- und Maisbasis.
1 / 5
Nach Bob Marley der beste Export aus Jamaika: Red Stripe.
Nach Bob Marley der beste Export aus Jamaika: Red Stripe.
2 / 5
Der Geschmack Kanadas: Molson.
Der Geschmack Kanadas: Molson.
3 / 5
Deutsche Auswanderer in Amerika haben 1855 dieses Bier entwickelt: Miller.
Deutsche Auswanderer in Amerika haben 1855 dieses Bier entwickelt: Miller.
4 / 5
Exotisch, nachhaltig, modern: Kona aus Hawaii.
Exotisch, nachhaltig, modern: Kona aus Hawaii.
5 / 5

Asahi aus Japan

Denkt man an internationales Bier, fällt einem Japan wohl nicht zuallererst ein. Dabei zählt die Brauerei «Asahi» aus Tokio, deren Gründungsgeschichte bis ins Jahr 1889 (damals noch unter dem Namen Osaka Breweries) zurückgeht, zu den sieben grössten Brauereien der Welt! Übrigens: Neben Hopfen und Malz gehören hier auch Mais und Reis zu den Hauptzutaten dieses Premium-Biers.

Red Stripe aus Jamaika

Das grösste Geschenk an die Welt – nach Bob Marley – hat Jamaika wahrscheinlich mit dem «Red Stripe»-Bier gemacht. Dabei hat das legendäre helle Lager in der kultigen Flasche eigentlich einen anderen Ursprung. Und zwar wurde das aus den USA stammende Ursprungsrezept in den 1930er Jahren von britischen Investoren nach Jamaika gebracht, um daraufhin die Welt zu erobern. Internationaler gehts kaum, oder?

Molson aus Kanada

«I am Canadian»: mit diesem Slogan und der selbstironischen Werbekampagne dazu erreichte das Lagerbier von Molson aus (Überraschung!) Kanada um die Jahrtausendwende internationalen Kultstatus. Dass es auch heute noch im globalen Markt mithalten kann, ist kein Wunder. Der weiche, volle Geschmack findet grossen Anklang – auch in der Schweiz.

Miller aus den USA

Als Charles und Lorenz Best, Söhne eines deutschen Auswanderers, im Jahre 1855 ihre kleine Brauerei in Milwaukee an einen gewissen Frederick Miller verkauften, ahnten sie wohl noch nicht, dass rund 170 Jahre später die ganze Welt «ihr» Bier kennen würde. Heute ist die «Miller Brewing Company» die zweitgrösste Brauerei der USA – und vertreibt weltweit ihr mildes, «typisch amerikanisches» Bier.

Kona aus Hawaii

Als eine der Brauereien mit der jüngsten Geschichte auf dieser Liste, muss die hawaiianische «Kona Brewing Company» mit ihren erfrischenden Kreationen keineswegs den Vergleich zur internationalen Konkurrenz scheuen. Gegründet 1994 von einem ambitionierten Vater-Sohn-Duo, ist der weltweite Siegesfeldzug dieser exotischen Biere kaum aufzuhalten. Und Kona kennt den Zeitgeist: Bei den Hawaiianern stehen ökologische und soziale Nachhaltigkeit klar im Fokus.

Eine Reise durch die Welt der Biere

Wenn dich jetzt auch das Fernweh – oder zumindest die Lust auf ein besonderes, internationales Bier-Erlebnis – gepackt hat, dann hast du Glück. Denn für den authentischen Geschmack der besten Biere aus aller Welt musst du nicht weit reisen!

Coop bietet eine grosse Auswahl an hochqualitativen Biersorten aus aller Herren Länder und für jeden Geschmack. Und das nicht nur am 4. August, sondern das ganze Jahr: In der Coop-Filiale deines Vertrauens oder 24/7 online auf coop.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement