Coopzeitung Weekend

Weniger Verpackungsmüll dank Milch aus der Glasflasche

Egal, ob im Müesli oder Kaffee – frische Milch ist einfach gut. Ihre Verpackung ist aber oft nicht nachhaltig. Wir erklären dir, weshalb du zur Glasflasche greifen solltest.

Text: Yaël Jakob / Foto: Getty Images

Laut einer Studie von Swissmilk trinken Schweizerinnen und Schweizer pro Jahr durchschnittlich 60 Liter Milch pro Person. Das weisse Getränk geht dabei hauptsächlich in Kartontüten oder Plastikflaschen über den Ladentisch. Diese Verpackungsmethoden sind aber leider nicht sehr umweltfreundlich. Besonders das Tetra-Pak, das aus Papier, Aluminium und Kunststoff besteht, lässt sich aufgrund des Materialmix kaum recyceln.

Zum Glück gibt es eine Alternative, die sowohl der Umwelt als auch den Konsumierenden dient: die guten alten Glasflaschen. Sie lassen sich immer wieder auffüllen und geben weder Mikroplastik noch schädliche Chemikalien an den Inhalt ab. Als erste Detailhändlerin der Schweiz bietet Coop deshalb nun die Naturaplan-Bio-Vollmilch im Mehrwegglas an. Die Flaschen stehen bereits in über 100 Filialen im Regal, im Herbst kommen viele weitere dazu.

Zurückgeben kann man das Leergut sogar schweizweit in allen Verkaufsstellen. Zusätzliche Kosten? Nur 30 Rappen Pfand pro Flasche, die man bei der Rückgabe zurückbekommt. Der Aufwand ist also gering, die Reduktion des eigenen Haushaltsabfalls und der Beitrag für die Umwelt jedoch gross. Und ganz ehrlich: Die schöne Milch-Glasflasche hat irgendwie auch mehr Style als ihr Pendant aus Plastik oder Karton.

Du willst noch mehr Verpackungsmüll verhindern? Coop arbeitet stetig an der Plastikreduktion und stellt auf der Taten-statt-Worte-Webseite alle Neuerung zusammen.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.