Coopzeitung Weekend

Bist du im Fotofieber? Diese Kamera passt zu dir

Gewisse Momente wollen wir mit einem Foto für immer und ewig festhalten. Von Schnappschüssen bis zu professionellen Landschaftsbildern – mit diesen Kameras klappts.

Text: Chantal Herger / Foto: Stocksy / Shutterstock

Handykamera

Es ist immer dabei und schnell zur Hand: das Smartphone. Mit den stetig besser werdenden Kameras kriegst du auch mit deinem Handy ordentliche Fotos und Videos hin. Als zusätzliche Spielereien dienen dir Funktionen wie Unschärfe, Panorama oder Zeitlupe. Lediglich mit gewissen Lichtbedingungen – beispielsweise gegen die Sonne oder auch nachts – hat die Handykamera meist ihre liebe Mühe. Dem kannst du aber teils entgegenwirken, wenn du die Belichtung manuell anpasst. Auch die Zoomfunktion ist eher eingeschränkt. Grundsätzlich wichtig: Fokus richtig setzen und Handy mit beiden Händen halten.

Immer im Sack Samsung Galaxy S23 Ultra, Fr. 1099.–, bei Fust.
Immer im Sack Samsung Galaxy S23 Ultra, Fr. 1099.–, bei Fust.

Kompaktkamera

Wenn du beispielsweise auf Reisen eine kleine, feine und vor allem leicht bedienbare Kamera benötigst, ist eine Kompaktkamera die richtige Wahl. Das Objektiv ist bereits in der Kamera verbaut und verfügt über eine relativ grosse Reichweite – ein bedeutender Vorteil gegenüber dem Smartphone, das die Kompaktkamera immer mehr verdrängt. Letztere sind meist mit einem kleineren Sensor ausgestattet als Systemkameras (siehe unten), was sich je nachdem negativ auf die Bildqualität auswirken kann. Trotzdem: Mit Kompaktkameras lassen sich gute Fotos ohne viel Schnickschnack schiessen.

Preiswert Kompaktkamera, Panasonic UE Lumix, Fr. 499.–, bei Fust.
Preiswert Kompaktkamera, Panasonic UE Lumix, Fr. 499.–, bei Fust.

Systemkamera

Ob ein Porträt mit Unschärfe schiessen oder bei einer Safari eine Giraffe ablichten: Bei einer Systemkamera kannst du Komponenten wie Objektiv oder Blitzlichter je nach Situation jederzeit auswechseln. Das ist indes der grosse Vorteil einer spiegellosen Systemkamera, die auch DSLM («digital single lens mirrorless camera») genannt wird. Sie enthält einen elektronischen Sucher, heisst, du siehst das Bild genauso, wie es aufgrund deiner Einstellungen herauskommen wird – und du kannst sie allenfalls noch anpassen. Wenn du tiefer in die Fotografie eintauchen willst, dann greif zu einer Systemkamera.

Hohe Bildqualität Systemkamera, Nikon Kit Z 50, inkl. Tasche & Speicherkarte, Fr. 999.–, bei Fust.
Hohe Bildqualität Systemkamera, Nikon Kit Z 50, inkl. Tasche & Speicherkarte, Fr. 999.–, bei Fust.

Sofortbildkamera

Schnappschuss ahoi! Grimassen, verrenkte Glieder, geschlossene Augen: Sofortbildkameras sind dazu da, auch die doofsten und zugleich lustigsten Momente festzuhalten. Es gibt kein Retuschieren, keine Filter, keine Bildbearbeitung – diese Fotos sind real, aber qualitativ dürftig. Daher eignen sie sich bestens für Veranstaltungen oder auch Momentaufnahmen im Alltag. Ausserdem ist kein mühsames Fotoentwickeln im Laden oder Fotobucherstellen am Laptop nötig, sondern du hast die Bilder ruckzuck ausgedruckt in der Hand. Der grosse Nachteil: Der Fotofilm ist eher teuer – und meist auch ziemlich schnell verschossen.

Schnappschüsse pur Sofortbildkamera, Fujifilm Instax mini 12 Mint Green, Fr. 79.90, bei Fust.
Schnappschüsse pur Sofortbildkamera, Fujifilm Instax mini 12 Mint Green, Fr. 79.90, bei Fust.

Spiegelreflexkamera

Auch Spiegelreflexkameras gehören zu den sogenannten Systemkameras (siehe oben), sind aber im Gegensatz zu den DSLM mit einem Spiegel ausgestattet. Blickst du durch den optischen Sucher, siehst du das Motiv über die Reflexion des integrierten Spiegels, also so, wie du es mit blossem Auge sehen würdest. Wenn dann der Spiegel beim Auslösen nach oben schiesst, schwingt auch ein bisschen Nostalgie mit – weil es gleichzeitig klickt. Bei übermässiger Sonneneinstrahlung ist der Sucher von Vorteil, auch wenn das fertige Bild erst nach dem Auslösen auf dem Monitor erscheint. Die Bildqualität überzeugt.

Für Einsteiger Canon EOS 2000D, 449.–, bei Fust.
Für Einsteiger Canon EOS 2000D, 449.–, bei Fust.

Willst du in die Welt der Fotografie eintauchen?

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.