Text: Fabian Kern / Foto: Heiner H. Schmitt
Am meisten für die Umwelt tun können wir bei jenen Produkten, die wir täglich brauchen. Leider gehört dazu auch das Abwaschen, um das man trotz Geschirrspülmaschine nicht ganz herumkommt. Bei den Handspülmitteln wird immer mehr auf die biologische Abbaubarkeit des Inhalts geachtet, während die Plastikflasche die Umweltbilanz meistens etwas trübt.
Coop setzt bei ihrer Marke «Fox» zwar schon lange auf Flaschen aus rezykliertem Plastik, nun geht die Detailhändlerin noch einen Schritt weiter.
Der Duft «Sunny Citrus» präsentiert sich seit Kurzem in einem Kleid, das ganz ohne externes Recycling-Plastik auskommt. Der Coop-Produktionsbetrieb «Steinfels Swiss» beliefert auch Hotels und Gastronomiebetriebe mit Wasch- und Reinigungsmitteln in grossen Bidons und sammelt diese nach Gebrauch wieder ein. Die leeren Bidons werden zu Recycling-Plastik verarbeitet, aus dem dann neue Fox-Spülmittelflaschen entstehen. Der ganze Recycling-Prozess findet in der Schweiz statt, was eine Ausnahme darstellt. In der Regel werden zusätzliche Rezyklate aus dem Ausland importiert. Mit dieser Massnahme verwendet Coop die Wertstoffe aus den eigenen Produktionsbetrieben weiter und spart pro Jahr 16 Tonnen neues Plastik ein.
Mit Recyclingplastik spart Coop jährlich 432 Tonnen Plastik ein.
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.