Text: Claudia Hottiger / Foto: Stocksy
Es liegt auf der Hand, dass du nach dem Strand duschen solltest, um Überreste von Salzwasser oder Sonnencreme zu entfernen. Aber nicht zu lange und zu heiss, das trocknet die Haut aus. Wähle zudem ein sanftes Duschgel und Shampoo. Vermeide stark parfümierte Produkte und Peelings, die deine Haut zusätzlich strapazieren.
Auch wenn du vielleicht den Drang verspürst, dich nach dem ganzen Sand, den du dir gerade abgewaschen hast, einmal gründlich mit dem Frotteetuch abzurubbeln: Mach es nicht! Denn das Reiben reizt die Haut zusätzlich. Tupfe dich besser sanft trocken. Für die Haare gilt dasselbe.
Nach dem Duschen kommt das Eincremen. Deine trockene und vielleicht leicht gerötete Haut braucht jetzt eine Portion Feuchtigkeit und Kühlung. Wähle dazu etwa spezielle After-Sun-Produkte oder eine milde Bodylotion. Übrigens: After-Sun-Pflege ist für die Haare genau so wichtig wie für die Haut. Regenerierende Spülungen geben dem Haar Feuchtigkeit zurück.
Kommst du trotz Sonnenschutz mit leichtem Sonnenbrand oder irritierter Haut vom Strandtag nach Hause? Dann können eine erfrischende Maske oder Wickel helfen, die Rötungen zu reduzieren und die Haut zu beruhigen – am besten mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Aloe vera. Deiner Mähne verleihst du mit einer Intensivkur (z. B. Keratin-Maske) wieder Schwung.
Egal, ob Creme oder Lotion: Im Sommer verleihst du deiner Haut einen zusätzlichen Frische-Kick, indem du deine Beautyprodukte im Kühlschrank lagerst. Gekühltes Aloe-vera-Gel auf der Haut? Total erfrischend!
Abkühlung gefällig?
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.