Kochen mit FOOBY

Bu(e)rger-Party

Egal, ob es deine Lieblingsnation in den WM-Final geschafft hat oder nicht: Mit international gepimpten Burgern lassen sich alle Länder feiern. Ein paar Ideen.

Sushi-Burger

Japan-Fans können ihr Team mit einem Sushi-Burger hochleben lassen. Der Reis lässt sich nämlich nicht nur rollen, sondern auch zu «Brötchen» formen. Für die Sauce mischst du Mayo mit Wasabi-Paste. Belegt wird das Ganze mit deinen liebsten Sushi-Zutaten, zum Beispiel mit einer Kombo aus Gurke, Omelette und Lachs. Für extra Würze sorgt eingelegter Ingwer.

Banh-Mi-Burger

Ein Baguette belegt mit Zutaten wie grilliertem Schweinefleisch, Rüebli, Gurke, reichlich Koriander und Minze sowie scharfer Chilimayo ist in Vietnam ein beliebtes Streetfood. Dieses Banh Mi kannst du auch als Burger geniessen – mit denselben Zutaten, nur dass du aus dem Fleisch ein Patty formst und Buns statt Baguette nutzt.

Jerk-Chicken-Burger

Piment erinnert nur optisch an Pfeffer, geschmacklich ist es eher eine Mischung aus Nelken, Zimt und Muskat. Das Gewürz ist der wesentliche Geschmacksgeber der in Jamaika beliebten Jerk-Gerichte wie Jerk Chicken. Dieses macht sich auch auf einem Burger gut – zum Beispiel kombiniert mit Ananas oder Mango.

Bannann-Burger

In der Karibik sind Kochbananen überall. In Haiti isst man sie gerne frittiert. Für einen haitianisch inspirierten Burger nimmst du die «Bannann Peze» als Brotersatz. Belegen kannst du ihn klassisch mit Rindspatty, Tomate, Salat, Zwiebel und Käse. Für den karibischen Touch mischst du Ketchup und Mayo mit einem Spritzer Zitrone.

Biff-à-la-Lindström-Burger

In Schweden wird Hackfleisch nicht nur zu Bällchen verarbeitet, die wir dann als Köttbullar bei Ikea bestellen. Sie machen daraus auch Biff à la Lindström – eine Frikadelle, in die auch Randen und Kapern gemischt werden. Serviert wird das Ganze mit einem Spiegelei. Dieses ist also auch in deinem Burger Pflicht.

Ziegenkäse-Burger

«Chévre chaud» geht einfach immer. Ob im Salat, auf dem Baguette, mit Preiselbeersauce - oder auf dem Burger. Plötzlich schmeckt dieser US-amerikanische Klassiker nach Frankreich. Besonders wenn du den Ziegenkäse mit Feigensenf und karamellisierten Zwiebeln kombinierst. Bon app!

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.