Text: Tatiana Tissot / Foto: Stocksy
Der wesentliche Grund, wieso du dich für Naturkosmetik entscheiden solltest, sind die Inhaltsstoffe. Naturkosmetik setzt auf natürliche Rohstoffe wie pflanzliche und ätherische Öle, Fette und Wachse, enthält also keine synthetischen Inhaltsstoffe. Das Problem: Der Begriff Naturkosmetik oder «Green Beauty» ist nicht geschützt. Darum achte auf zertifizierte Produkte mit Siegeln wie Natrue, Ecocert oder Cosmos. Sie garantieren, dass nur Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Ressourcen verwendet werden und die Produkte mithilfe von umweltfreundlichen Verfahren hergestellt werden.
Wichtig ist ausserdem zu wissen: Naturkosmetik heisst nicht, dass die Produkte auch bio sind. Erst wenn ein gewisser Anteil der Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammt, dürfen die Produkte das Label Bio tragen. Eine Stufe unter der Naturkosmetik ist die naturnahe Kosmetik. Diese verwendet zwar hauptsächlich Pflanzen, kann aber auch synthetische Inhaltsstoffe enthalten.
Aktuell liegt vegane Kosmetik, die du an Icons wie dem V-Label oder der Veganblume erkennst, voll im Trend. Naturkosmetika müssen nicht zwingend vegan sein, sie können beispielsweise Bienenwachs oder den roten Farbstoff Karmin enthalten, der von einer Laus stammt. Vegane Kosmetik verzichtet nicht nur auf Wirkstoffe tierischen Ursprungs, sondern ist auch tierversuchsfrei.
Vielleicht hast du schon mal von «Clean Beauty» gehört. Der Begriff ist weder klar definiert noch geschützt, noch kann er mit Naturkosmetik gleichgesetzt werden. Bei diesen Produkten wird lediglich auf den Verzicht von potenziell gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen geachtet. Synthetische Bestandteile können trotzdem enthalten sein.
Vom Concealer bis zum Highlighter gibt es alles für ein anspruchsvolles Teint-Make-up in Naturkosmetik-Linien. Du entscheidest, ob du Puder oder eher flüssige Texturen bevorzugst (siehe Let it flow). Im Bereich der Naturkosmetik ist es einfach, Puder zu finden, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Du hast die Wahl zwischen «Mineral Make-up», also losem Puder, der mit einem Pinsel aufgetragen wird, und klassischen gepressten Pudern. Letztere basieren oft auf Glimmer (Mineral), Kaolin (Tonerde), Maisstärke, pflanzlichen Ölen etc. Einige Mineralien haben entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Problem-Haut gut ankommen.
Ob eine leichte, natürlich wirkende BB Cream oder eine deckende, flüssige Foundation – inzwischen gibt es auch Naturkosmetik-Produkte, die alle Wünsche erfüllen. Sie sind frei von Silikonen und lassen die Haut besser atmen. Allerdings vertragen sich nicht alle Naturkosmetik-Flüssiggrundierungen mit anderen Produkten. Ein flüssiges Rouge auf den Wangen etwa hält darauf vielleicht nicht richtig. Ein Tipp zur Vermeidung von Problemen: Trage vor der Grundierung ein Natur-Make-up auf und verwende Creme- oder Flüssigrouge der gleichen Marke, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
In allen Farben, mit Regenbogen-Effekten: Es gibt viele Möglichkeiten, sich die Augen mit Bio-Produkten zu schminken. Puder-Make-up ist eine sichere Wahl und lange haltbar. Wenn du ein intensiveres Ergebnis möchtest, dann feuchte den Pinsel vor dem Auftragen an. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es Bio-Produkte für wenig Geld, genauso wie luxuriösere Varianten. Du willst deine Augen mit einem Lidstrich betonen? Bio-Kajal und -Eyeliner sind eine gute Alternative zu herkömmlichen Versionen. Bei flüssigen Eyelinern hingegen kann es sein, dass die Haltbarkeit oder die Anwendbarkeit je nach Anspruch zu wünschen übrig lässt.
Lippenstift ist nicht nur auf unseren Lippen, sondern kann auch mal auf der Zunge landen. Umso wichtiger, dass man dabei ein gutes Gefühl hat. Was könnte da besser sein als Lippenstift mit natürlichen Inhaltsstoffen? Dieser besteht aus Wachs für die Konsistenz und aus pflanzlichen Ölen, die für Glanz sorgen und die Pigmente verteilen. So pflegst du deine Lippen beim Farbe-Auftragen. Der Nachteil: Viele Lippenstifte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind nicht so lange haltbar wie herkömmliche Formeln. Aber der Fortschritt ist unaufhaltbar. Heutzutage gibt es kräftige Farben sowie matte und flüssige Bio-Lippenstifte. Allerdings enthalten diese keine Silikone und können somit abfärben.
Bist du überzeugt von Naturkosmetik und willst es selbst ausprobieren?
Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.