Starte sicher in ein unbeschwertes Leben ohne Vorsorgelücken.
Starte sicher in ein unbeschwertes Leben ohne Vorsorgelücken.
Paid Post

Vorsorgelücken erkennen: die besten Strategien für eine sichere Altersvorsorge

Es gibt so vieles, worauf man sich im Alter freuen kann: nach der Pensionierung reisen zu gehen, die eigenen vier Wände zu geniessen oder mehr Zeit mit den Enkeln zu verbringen. Aber wusstest du, dass die 1. und 2. Säule oft nur rund 60 Prozent deines Lohns abdecken? Wenn du Teilzeit arbeitest, ist es häufig sogar noch weniger. Die Profis der Allianz zeigen dir, wie du Vorsorgelücken erkennst und schliesst – und so auch im Alter deinen Lebensstandard halten kannst.

Wie entstehen Vorsorgelücken?

Das Vorsorgesystem der Schweiz besteht aus drei Säulen: der staatlichen Vorsorge (AHV/IV), der beruflichen Vorsorge (Pensionskasse) und der privaten Vorsorge. Leider reichen die Leistungen der ersten beiden Säulen in der Regel nicht aus, um deinen Lebensstandard im Alter zu sichern.

Lücken in deiner Vorsorge können aus verschiedenen Gründen entstehen. Dazu gehören zum Beispiel folgende Fälle:

• Beitragslücken: Du möchtest eine Auszeit nehmen? Vorsorgelücken in der 1. und 2. Säule entstehen oft, wenn die Erwerbstätigkeit unterbrochen wird und du keinen Lohn mehr erhältst.

• Teilzeitarbeit: Du arbeitest Teilzeit? Wer keinen vollen Lohn bezieht, hat in der Regel grössere Lücken in der Pensionskasse.

• Arbeitgeberwechsel: Du wechselst den Job und damit auch die Pensionskasse? In diesen Fällen droht häufig eine Vorsorgelücke – etwa, weil dein neuer Arbeitgeber schlechtere Leistungen in der Pensionskasse versichert hat.

• Hohes Einkommen: Du gehörst zu den Besserverdienenden? Viele Pensionskassen deckeln die Beiträge zur Altersvorsorge bei einem gewissen Einkommen. Auch in diesem Fall reichen die Leistungen nicht, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern.

• Frühpensionierung: Du gehst vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand? Eine frühzeitige Pensionierung muss gut geplant sein, damit am Ende genug Geld für einen entspannten Ausstieg aus dem Berufsleben bleibt.

Vorsorgelücken können aus verschiedenen Gründen entstehen.
Vorsorgelücken können aus verschiedenen Gründen entstehen.

Wie erkenne ich Vorsorgelücken?

Ob du Vorsorgelücken in der 1. Säule hast, kannst du deinem IK-Auszug entnehmen, den du online bei deiner AHV-Ausgleichskasse bestellen kannst. Über die versicherten Leistungen deiner Pensionskasse gibt dir hingegen dein Vorsorgeausweis Auskunft, den du jedes Jahr von deinem Arbeitgeber erhältst.

Zudem empfiehlt sich in jedem Fall eine persönliche Analyse deiner finanziellen Situation. Gerade bei Lebensveränderungen wie Gehaltserhöhungen, Familienzuwachs oder beruflichen Veränderungen solltest du genau hinschauen und deine Vorsorge überprüfen.

Wie vermeide ich Vorsorgelücken?

Die beste Art, um Vorsorgelücken zu vermeiden, sind regelmässige Beitragszahlungen. Vor allem bei der AHV ist es wichtig, keine Beiträge zu verpassen. Sonst erhältst du im Alter nicht die volle Rente. Es empfiehlt sich auch, mit deinem Arbeitgeber über deine Pensionskasse zu sprechen. Gerade für Teilzeitangestellte ist eine gute Pensionskasse entscheidend, um im Alter den Lebensstandard zu halten.

Mit regelmässigen Beitragszahlungen kannst du Vorsorgelücken umgehen.
Mit regelmässigen Beitragszahlungen kannst du Vorsorgelücken umgehen.

Wie schliesse ich Vorsorgelücken?

Wenn du Lücken in deiner Vorsorge erkannt hast, kannst du diese auf verschiedene Arten schliessen: In der 1. Säule empfiehlt es sich, allfällige Beitragslücken einfach nachzuzahlen. Beachte aber, dass du nur für die letzten fünf Jahre nachzahlen kannst.

In der 2. Säule besteht zudem oft die Möglichkeit, freiwillige Einkäufe zu tätigen, um Lücken in der Altersvorsorge zu schliessen. Durch zusätzliche Einzahlungen können fehlende Beitragsjahre oder tiefere Beiträge ausgeglichen werden.

Für die meisten Menschen ist jedoch die freiwillige Vorsorge über die 3. Säule die sinnvollste Lösung, um Vorsorgelücken zu schliessen. Mit der Säule 3a etwa kannst du den maximalen Betrag für Angestellte von aktuell 7056 Franken pro Jahr einzahlen und zugleich von den Steuern abziehen. Du profitierst also doppelt.

Jetzt beraten lassen und Vorsorgelücken schliessen

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Altersvorsorge zu planen. Bei einer individuellen Beratung, findest du gemeinsam mit den Fachleuten der Allianz heraus, was für deine Altersvorsorge am meisten Sinn ergibt.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG liegt.

Advertisement