Paid Post

Freiwilliger Bergeinsatz auf 1800 Metern

Seit über 40 Jahren vermittelt Caritas Schweiz im Rahmen des Projektes «Bergeinsatz» Freiwillige an Bergbauernfamilien in Notlagen. Jürg Grossenbacher war einer davon.

«Ich habe eine sinnvolle Beschäftigung an einem schönen Ort in den Bergen gesucht», sagt der 53-jährige Jürg Grossenbacher. Diese Gelegenheit bot sich auf dem höchstgelegenen Bauernbetrieb des Kantons Bern. Mit atemberaubendem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau leistete Grossenbacher einen Bergeinsatz in Mürren bei Ruedi von Allmen und seiner Partnerin Serena Dietiker. «Diese Erfahrung hat mich geerdet und der Landwirtschaft nähergebracht», erzählt er.

Zum Helfen hoch hinaus

«Wir führen einen Betrieb auf 1800 Metern», sagt Bergbauer von Allmen und blickt auf die umliegenden Berge. Trotz atemberaubender Aussicht sei die Arbeit hier sehr anstrengend. Da der Betrieb in Hanglage liegt, müssen viele Arbeiten, die im Flachland maschinell erledigt werden, hier von Hand gemacht werden, erklärt Dietiker.

Der freiwillige Helfer war begeistert von Landwirtschaft und unterstützte das Paar tatkräftig. «Wir haben uns von Anfang an hervorragend verstanden», strahlt Grossenbacher. Dem stimmt auch die Bergbäuerin zu: «Es war immer unterhaltsam, wir hatten eine gute Zeit mit dem schwungvollen Jürg.»

Eine positive Erfahrung für alle

Zwischen Frühling und Herbst fallen viele Arbeiten wie Heuen, Hofarbeiten, Tierpflege und Hausarbeiten an. «Wir bewältigen das alles zu zweit und sind froh, wenn uns Freiwillige während der intensiven Arbeitsmonate unterstützen», so die Bäuerin. «Es geht aber nicht nur um die Arbeit, es geht auch darum, den Menschen die Landwirtschaft näherzubringen», ergänzt von Allmen. Für Grossenbacher war der Einsatz eine Bereicherung und willkommene Abwechslung des üblichen Alltags.

Seit drei Jahren unterstützt UBS Helpetica das Projekt Caritas «Bergeinsatz». Die Alpwirtschaft leistet nicht nur für die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag, sondern auch für den Schweizer Tourismus und für den Naturschutz. Projektleiterin der Caritas Schweiz Anna Kaufmann zeigt sich mit dem bisherigen Erfolg der Einsätze zufrieden: «Dank der Plattform UBS Helpetica können wir mehr Interessierte erreichen».

Landwirtschaftsarbeit mit atemberaubender Aussicht.
Landwirtschaftsarbeit mit atemberaubender Aussicht. (Gabriel Bienz für UBS Helpetica)

UBS Helpetica

Die Vermittlungsplattform UBS Helpetica bringt gemeinnützige Projekte und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen. Denn gesellschaftliches Engagement spielt eine tragende Rolle in der Schweiz. UBS will dieses Engagement weiter stärken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Auf UBS Helpetica haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, nachhaltige Freiwilligenprojekte in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Unternehmertum auszuschreiben und Personen zu finden, die sich engagieren möchten.

Interessierte freiwillige Helferinnen und Helfer können nach passenden Einsatzmöglichkeiten suchen und sich direkt auf UBS Helpetica für ein Projekt anmelden. Ausserdem haben Privatpersonen die Möglichkeit, eigene Projektideen für Freiwilligen-Engagements einzureichen. Diese werden durch Expertinnen und Experten auf ihren Nutzen und ihre Wirkung für das Gemeinwohl in der Schweiz geprüft. Erfüllen sie die Kriterien, werden sie auf der Plattform publiziert. Die schweizweite Sichtbarkeit erhöht die Möglichkeit erheblich, dass das Projekt realisiert werden kann. Dafür öffnet UBS die eigene Netzwerkstärke fürs Gemeinwohl.

UBS Helpetica wird ermöglicht in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit vielen gemeinnützigen Organisationen in der Schweiz, der Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) und benevol Schweiz.

Hier kannst du dich über die vielen tollen Projekte von UBS Helpetica informieren und dich engagieren:

Wildhecken dienen unzähligen Tieren und Pflanzen als Lebensraum. Am nationalen Heckentag werden an verschiedenen Standorten in der Schweiz Wildhecken gepflanzt und gepflegt, so auch im Parc Ela, dem grössten regionalen Naturpark der Schweiz.


Mit dem Bewerbungstraining von Pro Juventute bietest du mit einem freiwilligen Einsatz Jugendlichen eine Chance, sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten.


Für die individuellen Kovive-Betreuungslösungen sucht UBS Helpetica engagierte Partnerfamilien, die bereit sind, ein sozial oder finanziell benachteiligtes Kind über einen längeren Zeitraum zu betreuen, begleiten und in die eigene Familie zu integrieren.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von UBS Helpetica erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei UBS Helpetica liegt.