Mit den Security-Produkten der Swisscom schützt du dein Unternehmen vor Cyberattacken.
Mit den Security-Produkten der Swisscom schützt du dein Unternehmen vor Cyberattacken.
Paid Post

Im Visier der Hacker

Das Geschäft mit gestohlenen Daten boomt. Cyberkriminalität ist längst zu einem Milliardenbusiness geworden. Treffen kann es alle. Mit den richtigen Vorkehrungen lässt sich allerdings das Risiko, selbst Opfer eines Angriffes zu werden, massiv reduzieren.

Täglich ist in der Presse von neuen Cyberangriffen zu lesen. Egal, ob Privatperson oder Unternehmen: Treffen kann es grundsätzlich alle – selbst Regierungen sind vor Angriffen nicht gefeit. Leider denken immer noch viele Unternehmer*innen, dass ihre Firma nicht interessant genug für Cyberkriminelle ist. Das ist eine gefährliche Haltung, denn die Hacker haben schon lange erkannt, dass Daten Gold wert sind. Selbst die Daten, die auf den ersten Blick unkritisch erscheinen, können missbraucht werden. Dazu kommt, dass auch cyberkriminelle Organisationen immer mehr auf Automatisierung setzen, um sich Zugang zu einem beliebigen Unternehmen zu verschaffen.

Gerade KMU sind in ihrer Vielzahl lukrative Ziele und ungünstigerweise meist auch ziemlich einfach anzugreifen. Ob Malermeister, Treuhandbüro oder Start-up – jedes Unternehmen kann Opfer eines Cyberangriffs werden. Solange Firmen sich nicht besser schützen, ist nicht mit einer Abnahme solcher Attacken zu rechnen. Dafür ist das Geschäftsmodell aus Sicht der Kriminellen einfach viel zu lukrativ.

Rundumschutz gegen Cyberattacken für KMU

Swisscom bietet IT und Security-Lösungen für Unternehmen jeder Grösse an. Mit den zwei neuen Angeboten «Secure Internet Traffic» und «Mail Security» können nun auch kleinere KMU ihr Risiko massiv reduzieren, selbst Opfer eines Cyberangriffes zu werden.

Secure Internet Traffic schützt den gesamten Datenverkehr von Smartphones, PCs, Notebooks oder Tablets und komplettiert bestehende Sicherheitsvorkehrungen wie Firewalls und Virenschutz-Programme. Dabei wird der Datenverkehr über eine Security Cloud geroutet und auf mögliche Gefahrenquellen hin, wie beispielsweise von Malware ausgeht, automatisch überprüft und blockiert.

Mail Security ist eine cloudbasierte Sicherheitslösung, die auf den Schutz von E-Mails fokussiert. Dies ist notwendiger denn je, denn Phishing-E-Mails sind das am häufigsten genutzte Einfallstor, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen. Mail Security prüft und filtert sämtliche E-Mails, inklusive deren Anhänge, auf schädliche Scripts oder sonstige bösartige Software. Damit verhindert Swisscom, dass Kundengeräte via E-Mail kontaminiert werden und reduziert so das Risiko für KMU, selbst Opfer einer Cyberattacke zu werden.

Mehr zu den zwei neuen Security-Produkten für KMU gibt es hier: IT-Sicherheit | KMU | Swisscom

Online-Selbsttest schafft Klarheit

Um herauszufinden, wie gut die eigene Firma gegen Cyber-Risiken geschützt ist, bietet sich ein professionell durchgeführtes Security Assessment an. Dabei durchleuchten IT-Sicherheitsexperten das Unternehmen auf Schwachstellen und Sicherheitslücken. Im Anschluss erhalten die Auftraggeber eine Risikoeinschätzung sowie eine Handlungsempfehlung zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, empfiehlt sich ein Online-Selbsttest (IT-Security-Check für Ihr KMU | KMU | Swisscom), wie ihn Swisscom anbietet.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Swisscom (Schweiz) AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Swisscom (Schweiz) AG liegt.