Coopzeitung Weekend

Mit diesen 4 Tipps halten Gemüse und Früchte länger

Dein Garten gibt dir dieses Jahr mehr Obst und Gemüse, als du essen kannst? Wir geben dir einige Tipps zum Haltbarmachen und gegen das Verschwenden.

Text: Tatiana Tissot / Foto: Stocksy

1. In die Gläser

Es gibt verschiedene Techniken, wie man Gemüse durch Einkochen haltbar machen kann. Wenn du das Gemüse in Stücke geschnitten hast, gib es in ein Einmachglas, bedecke es mit Salzwasser und sterilisiere die verschlossenen Gläser in einem Topf mit kochendem Wasser. Mit einer richtigen Vakuumierung können sie sich jahrelang halten. Für Früchte eignen sich Konfis.

2. Ins Gefrierfach

Die meisten Gemüsesorten musst du vor dem Einfrieren waschen und blanchieren, also einige Minuten in kochendes Wasser geben. Das deaktiviert Enzyme und Mikroorganismen und sorgt für eine bessere Haltbarkeit. Obst hingegen sollte nicht gewaschen werden. Du kannst kleine Früchte ganz einfrieren und grössere in Stücke schneiden.

3. In den Ofen

Diese Methode funktioniert bei Obst wie Äpfeln, Birnen oder Feigen, Gemüse wie Rüebli, Zwiebeln oder Auberginen und Kräutern. Durch das Entziehen des Wassers haben die Bakterien keine Chance. Du kannst das Obst und Co. in Scheiben geschnitten im Ofen, in der Sonne oder im Dörrautomat trocknen. Dann in ein luftdichtes Glas füllen.

4. Ins Öl

Darin eingelegt kann das Gemüse mehrere Monate lang aufbewahrt werden. Du kannst das Öl auch mit Kräutern aromatisieren. Rucola oder Basilikum verarbeitest du am besten zu Pesto.

Du willst etwas gegen Foodwaste tun?

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.