Prävention und Aufklärung auf dem Bundesplatz
Das Tumorzentrum ist wie jedes Jahr mit Spezialistinnen und Spezialisten vor Ort, um die Bevölkerung zur Krebsvorsorge zu ermuntern und um über Behandlungsmethoden aufzuklären. Am Stand auf dem Bundesplatz gibt es dieses Jahr folgende Angebote:
Hautcheck
Dermatologen des Hautkrebszentrums bieten einen kostenlosen Hautcheck an, bei dem Hautveränderungen oder verdächtige Muttermale untersucht werden. Denn sofern er frühzeitig erkannt und behandelt wird, kann Hautkrebs in den allermeisten Fällen geheilt werden.
Brustkrebs-Vorsorge
Wie fühlen sich Veränderungen am Brustgewebe an? Fachpersonen des Brustzentrums leiten Sie bei der Selbstuntersuchung am Modell an und erklären, warum regelmässige Vorsorgeuntersuchungen – zum Beispiel im Screening-Programm Donna – entscheidend sind.
Vorsorge Darmkrebs
Im begehbaren Darmmodell demonstrieren Gastroenterologen aus dem Bauchzentrum, warum die Darmspiegelung eine der effizientesten und wirksamsten Methoden zur Krebsvorsorge ist.
Ernährung und Krebs
Sie können Ihre Körperzusammensetzung messen lassen und erfahren, wie eine ausgewogene Ernährung die Krebstherapie besser verträglich macht und Folgeschäden verringert.