Die AMAG bietet viel mehr als nur Autos: jede Menge Lösungen für mehr erneuerbare Energie und weniger CO₂ in der Mobilität. Das Engagement reicht von kompletten Photovoltaik-Anlagen für das eigene Hausdach bis zu innovativen Car- und E-Bike-Sharing-Angeboten für ganze Überbauungen.
Aus Parkhäusern werden Ladehäuser und die öffentliche Ladeinfrastruktur in der Schweiz wird laufend ausgebaut. Lass dich auf amag-group.ch von den innovativen Lösungen für die Zukunft inspirieren und überlege, wie du diese auch in deinem Alltag kreativ nutzen kannst.
Zum Beispiel eine Ladestation für ein Mehrfamilienhaus? Ein E-Auto-Abo für die Eltern? Eine mit Sonnenstrom betriebene Alpkäserei? Beschreibe einfach deine Idee in wenigen Worten. Eine Fachjury wählt unter allen Einsendungen die überraschendsten, interessantesten und emotionalsten aus. Diese werden dann gemeinsam mit der AMAG verwirklicht.
Die AMAG hat sich in den letzten Jahren mit Überzeugung und klarer Haltung in Richtung Zukunft weiterentwickelt und ist auf dem Weg, die führende Anbieterin für nachhaltige individuelle Mobilität zu werden. So will das Unternehmen bis 2030 alle verkauften Elektroautos mit sauberer, zusammen mit Partnern produzierter Sonnenenergie betreiben.
Zum Beispiel, indem sie mit diesen Partnern ein schweizweites Netz an Photovoltaik-Anlagen an Autobahnen und Gebäuden aufbaut sowie ganzheitliche Ladelösungen mit Sonnenenergie für zu Hause und unterwegs bereitstellt.
Die Zukunft der Mobilität ist multimodal, das heisst, dass je nach Situation und Bedürfnis verschiedene Verkehrsmittel miteinander kombiniert werden. Für jede Situation und jeden Lebensabschnitt gibt’s die passende Mobilität, egal, ob nur für ein paar Stunden, ein paar Tage, Monate oder auch ein Autoleben lang. Egal, ob geteilt oder nur allein gefahren, egal, ob E-Bike, Microlino oder Elektroauto.
Und für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor arbeitet die AMAG mit dem ETH-Spin-off Synhelion an synthetischen Treibstoffen, die aus Sonnenwärme, bestehendem CO₂ und Wasser gewonnen werden, damit auch geliebte Klassiker künftig fast ohne CO₂ gefahren werden können.
Bis 2040 möchte die AMAG Gruppe 90 Prozent aller CO₂-Emissionen reduzieren, um die Ambition Net Zero zu erreichen, und hat dabei die gesamte Lieferkette im Blick, von der Herstellung über den Betrieb bis hin zur Entsorgung. Mit Climeworks wurde bereits 2022 ein mehrjähriger Vertrag geschlossen, um einen Teil der noch verbleibenden Emissionen aus der Luft zu nehmen und langfristig unter der Erdoberfläche zu eliminieren. Die konkreten Zahlen und Fortschritte werden akribisch im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht festgehalten und transparent kommuniziert. Dieses ernsthafte Engagement und das klare Bekenntnis zum Klimaziel verbinden Generationen. Darum investiert die AMAG nicht nur in innovative Technologien, sondern auch in junge Talente, die gemeinsam vorwärtsmachen und viel bewegen wollen.
Dieser werbliche Beitrag wurde von AMAG Group AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei AMAG Group AG liegt.