«Ein mir sehr nahestehender Mensch war auf Blut angewiesen und ich bin unglaublich dankbar, dass er damals Blut bekommen hat. Daran denke ich zurück, wenn ich Blut spende.»
700: so viele Blutkonserven braucht es jeden Tag, um den Bedarf in der Schweiz zu decken. Das bedeutet, dass jeden Tag Blut von insgesamt 700 Spenderinnen und Spendern gebraucht wird, damit verletzte und kranke Menschen überleben. Gehörst du schon zu diesen Spenderinnen und Spendern?
1. Du rettest Leben
Mit deiner Blutspende kannst du bis zu drei Leben retten – ganz einfach und doch so wirkungsvoll.
2. Es gibt keine Alternativen
Blut kann bis heute nicht künstlich hergestellt werden. Mit anderen Worten: Patientinnen und Patienten sind auf deine Blutspende angewiesen; sei es nach einem Unfall oder bei einer Krebserkrankung.
3. Kleiner Aufwand – grosse Wirkung
Blut zu spenden, dauert in der Regel maximal eine Stunde. In gerade 60 Minuten kannst du also viel bewirken.
4. Ein gutes Gefühl
Gutes tun, tut gut – denn nach der Spende gehst du mit dem Gefühl nach Hause, einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben. Stimmt auch, denn du bist Lebensretter oder Lebensretterin.
«Ein mir sehr nahestehender Mensch war auf Blut angewiesen und ich bin unglaublich dankbar, dass er damals Blut bekommen hat. Daran denke ich zurück, wenn ich Blut spende.»
5. Kostenloser Mini-Gesundheits-Check
Vor jeder Blutspende erhältst du einen kostenlosen kurzen Gesundheits-Check: Es werden unter anderem dein Blutdruck und Puls gemessen. Ausserdem wird dein Blut im Labor auf verschiedene Erkrankungen untersucht. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, wirst du umgehend informiert.
6. Du erfährst deine Blutgruppe
Neben dem Mini-Gesundheits-Check wird jeweils bei der ersten Spende deine Blutgruppe ermittelt und auf deinem Blutspende-Ausweis eingetragen. Neugierig auf deine Blutgruppe? Dann komm vorbei und spende Blut!
7. Spenden für deine Lieben
Es kann jede und jeden treffen, auch einen dir nahestehenden lieben Menschen. Indem du Blut spendest, schenkst du Hoffnung für andere.
8. Auch du könntest Blut benötigen
Nicht nur deine Lieben könnten eines Tages auf eine Blutspende angewiesen sein, sondern auch du! Rund 80 Prozent der Bevölkerung brauchen mindestens einmal im Leben eine Blutspende oder Produkte, die aus Blut hergestellt werden.
9. Weltbestes Sandwich
Vielleicht nicht ganz der wichtigste Grund, aber einer, der nicht zu unterschätzen ist: Auf dich wartet nach der Blutspende ein super-feines Sandwich – und du kannst dich kostenlos an Getränken und Snacks bedienen.
10. Glückshormone
Serotonin, Dopamin und Co. werden nicht nur beim Sport und Schoggi-Essen ausgeschüttet, sondern auch beim Blutspenden. Glaubst du nicht? Dann unbedingt ausprobieren! Sicher ist: Anderen Menschen zu helfen, macht glücklich.
Blutgruppe – schon mal gehört? Auch du hast eine! Erfahre hier mehr darüber:
Weisst du viel übers Blutspenden? Zeig, was du drauf hast und gewinne im Wettbewerb einen feinen Brunch auf dem Gurten.
Dieser werbliche Beitrag wurde von der Interregionalen Blutspende SRK erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei der Interregionalen Blutspende SRK